Archiv | Juli, 2012

Es ist zu heiß

Nach der langen Periode mit Regen und Schmuddelwetter kommt nun endlich der Sommer zurück. Doch der ist dann schon wieder zu heiß. Naja, so holt man sich eben beim Zeltaufbau und Röste verladen einen schönen Sonnenbrand. Mal schauen, wie das Ganze dann in ein paar Wochen im Kosovo wird. Da soll es ja bekanntlich noch wärmer sein. :)
Aber ich freu mich schon drauf. Mal schauen, wie das Land und die Kultur ist. Besonders freu ich mich aber auf die Hochzeit meines Freundes. Wird sicherlich eine lustige Zeit mit viel Lachen.

Doch allgemein kann man wieder sagen: Es ist zu heiß!

MCTS: Network Infrastructure, Configuration 70-642 bestanden

Letzten Freitag habe ich endlich mal eine Microsoft Zertifizierungsprüfung erfolgreich absolviert. Diesmal habe ich mich allerdings auch richtig dafür vorbereitet. Zum einen habe ich jede der über 316 Fragen bei certbase.de mindestens einmal durchgearbeitet und die Fragen, die falsch waren solange wiederholt, bis ich sie richtig beantworten konnte. Außerdem hatte ich mir nach der ersten vergeigten Prüfung auch mal die offiziellen Prüfungsbücher von Microsoft zugelegt, nachdem es diese gerade günstig (schlappe 50 Euro statt 180 Euro) gab.
Joa, die Vorbereitung hat mir gut getan um die Prüfung zu bestehen. Schließlich habe ich 970 von 1000 möglichen Punkten erreicht. Ein bisschen Verlust hat man schließlich immer. Aber auch durch die Beschäftigung mit dem Buch und den Fragen sind auch wieder neue Erkenntnisse aufgegangen, was ich noch alles im Netzwerk verbessern kann. Zumindest wenn es um DNS-Wissen, Druckserver und die Möglichkeit verschlüsselte Verbindungen herzustellen gilt. Auch Subnetting war ein großes Thema und IPv6 (wenn es denn endlich mal kommt!) war mit vielen Fragen vertreten. Mit IPv6 tue ich mich irgendwie noch am schwersten. Zum einen ist die Technologie noch nicht im Einsatz, zum anderen sind die vielen unterschiedlichen Adressen einfach nicht leicht zu unterscheiden. Da gibt FEC0 und gleichzeitig wieder FE80 und beide stehen für verschiedene private Bereiche. Da ist IPv4 relativ einfach handzuhaben. 10.0.0.0/8; 172.16.0.0/12; 192.168.0.0/16 und das gute alte APIPA-Netz (besser bekannt als „Hey LAN, gib mir mal eine Adresse!“) 169.254.0.0/16.

Nun gut, jetzt schreib ich vorerst erstmal wieder ein Klicki-Bunti Programm und nach meinem Urlaub (Ende August) geht’s dann in den Endspurt mit der 70-640 (AD-Prüfung) und der 70-646 (Planungsprüfung) und dann gleich mit den Windows 7 Prüfungen weiter. Und wenn ich dann im September / Oktober fertig bin, kommt schon die nächste Serverversion heraus und ich könnte mich wieder umstellen.

Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2: Fahrschule

So sieht moderne Fahrschule aus: Klick!

Children 18:3 – Why Are You Afraid Of The Dark?

Wenn die GEMA nicht mal wieder dieses Video sperrt, bleibt es auch hier sichtbar!

Und ein netter Kommentar von LeaffyStar19 dazu:

This is seriously cool, but, as an avid bookworm, I can’t help feeling it’s a waste of books O_O (unless, of course, you’re? using something crappy like 50 Shades Of Grey or Twilight =3)

Alte Chaosradio Folgen anhören

Hört euch einfach mal ein paar alte Chaosradio Folgen an. Besonders die vor 2000 sind für manche Lacher gut. :)

Hacking The Internet
Microsoft
Keine Panik!
Viren und Würmer
Industriespionage
Der Hackerparagraph

Die Anreihung von Fefe als Gast ist rein zufällig begründet.

  • Seite 1 von 3
  • 1
  • 2
  • 3
  • >