Apple: Nummer in iMessage ändern

Eine Kollegin von mir hatte eine SIM-Karte mit einer Rufnummer bekommen. Die Rufnummer gehörte aber wohl einem Vertriebler und deshalb kamen andauernd Spam Anrufe. Die Nummer wurde vom Provider dann ohne Probleme geändert, die SIM-Karte blieb die gleiche. Anrufe und SMS funktionieren auf der neuen Nummer ohne Probleme. :)

Nachdem ich gerade einige Zeit damit verbracht habe die tolle neue Nummer für iMessage auf dem iPhone zu ändern mal ein kleines How-To:

1. Einstellungen – Facetime: Apple-ID abmelden (wenn Facetime aktiv ist)
2. Einstellungen – Nachrichten: Apple-ID abmelden (wenn iMessage aktiv ist)
3. Einstellungen – Telefon: Telefonnummer ändern
4. Einstellungen – Facetime: Apple-ID anmelden und aktivieren (dauert ein bisschen)
5. Einstellungen – Nachrichten: Apple-ID anmelden und aktivieren (dauert ein bisschen)

Schon ist es geändert. Eigentlich hätte ich ja von Apple erwartet, dass das iOS selbst erkennt wenn eine neue Nummer von der SIM-Karte existiert und die eigenen Dienste selbst ändert oder zumindest einen Hinweis gibt. Aber gut, das wäre wohl zu einfach für den Anwender gewesen. ;)