Führerschein Klasse CE (LKW mit Anhänger) bestanden

Gestern war es soweit. Da hab ich meine Prüfung in Klasse CE gefahren und mit Erfolg bestanden. :) Damit hab ich nun endlich auch meinen neuen Führerschein und darf alle Feuerwehrfahrzeuge fahren. Natürlich erst nach einer Einweisung vor Ort, da ja jedes Fahrzeug sich wieder anders verhält und andere Schwerpunkte hat.

Interessant dabei ist ja: Die Klassen C1 und C1E darf ich bis zum 50. Lebensjahr fahren und danach verlängern lassen. Das sind auch nur 21 Jahre bei mir, so langsam werde ich alt. Bei C und CE muss ich dagegen alle 5 Jahre zum Doktor und mir bescheinigen lassen, dass ich noch fahrtauglich bin. Gut, so schlimm ist das auch wieder nicht, da aufgrund vom Atemschutz her sowieso alle 3 Jahre zum Doktor muss.
In gewisser Weise macht das Ganze ja auch Sinn, ansonsten fahren vielleicht auch noch Leute, die nicht mehr unbedingt ganz tauglich sind. Das könnte man bei Autofahrern ab einem gewissen Alter auch einführen.

Im Juli geht es dann auch schon mit der Maschinisten Ausbildung weiter.

Über den Autor dieses Artikels: Tobi

Blogger aus Spaß an der Freude, Musikfan, Hauptfeuerwehrmann, Christ und Pfadfinder. Die Beiträge sind meine persönliche Meinung. Oftmals ist auch versteckte Ironie oder Satire dabei. Wer damit nicht umgehen kann, sollte diese Seite verlassen und sich in seinem Loch einbuddeln.

2 Antworten zu “Führerschein Klasse CE (LKW mit Anhänger) bestanden”

  1. Alex sagt:

    Gratulation. Freut mich für dich und dann mal ab sofort viel Spaß mit LKW samt Anhänger! :)
    Angenehmen Abend.

Trackbacks/Pingbacks