Nextcloud occ Befehle ausführen

Manchmal kommen in den Einstellungen innerhalb von Nextcloud kleinere Hinweise, dass man bestimmte Befehle ausführen soll. Dazu muss ich mich per SSH auf den Webserver einloggen und aktivieren. Das hatte bisher immer noch geklappt. Ist aber auch logisch, wenn die Dateiattribute auf 640 stehen. Also hab ich temporär mal die Attribute auf 770 gesetzt und ein ./ davor gesetzt. Also sowas wie "./occ db:convert-filecache-bigint"
Und siehe da es funktioniert plötzlich. So hab ich die Datenbank mal etwas optimiert (zumindest denke ich, dass es sinnvoll ist). Danach hab ich die Dateiattribute aber wieder auf 640 gesetzt. Das Ausführen Recht muss ja nicht dauerhaft aktiv sein.
Ist schließlich immer noch ein Webservice und wer weiß was andere so machen könnten. :(

//Update 5.3.2022: Nachdem ich nun nicht mehr bei domainfactory sondern bei webgo meine Nextcloud hoste, reicht es wenn ich die "occ" Datei mit 740 berechtige. So kann der Webserver die Datei lesen, schreiben und ausführen und die Gruppe die Datei nur lesen.
Ein 650 würde hier nicht funktionieren, da ich mich immer mit dem Benutzer vom Webserver per SSH einlogge und dieser quasi der Besitzer der Datei ist.
Das Thema chmod und die Dateirechte ist nicht ganz einfach, deshalb hier auch nochmal ein Link zu einer allgemeine Erklärung.

Migration von Owncloud 9.x zu NextCloud 10.0.2

Nachdem letztes Jahr sich die Hauptentwickler von Owncloud gelöst haben und einen neuen Fork gegründet haben, hab ich nun auch mal den Wechsel gewagt. Ich bin bisher immer mit der 8.2.x Version gut gefahren. Es hat einfach gut funktioniert. Doch nun hab ich mal einen Wechsel auf die aktuelle 10.0.2 Version von NextCloud gewagt.
Doch immer mit einem Zwischenschritt und wie üblich:
Immer erst alle Plugins deaktivieren und die Ordner "config", "data" und "apps" nicht löschen. In "apps" habe ich letztendlich nur noch "direct menu" und "notes" bestehen lassen. Diese Apps sind nämlich sehr nützlich und teilweise schwer zu bekommen, da sie nicht im offiziellen "Store" verfügbar sind.

Dann ein Zwischenupdate auf die aktuellste 8.2.9 Version von owncloud. Nun noch die 9.0.7 von owncloud draufgebügelt. Anschließend mal gewagt ob man die 9.0.55 von nextCloud mal ausprobieren kann. Dabei ist aber leider gleich aufgefallen, dass die Calendar App nicht mehr richtig angezeigt wird. Also hab ich versucht wieder auf die 8.2.9 downzugraden. Das ging aber nicht mehr, da ich schon die Konfiguration überschrieben hatte und damit nicht mehr wusste, welche Versionskennung ich reinschreiben muss.
Also nun ganz wagemutig die 10.0.2 aktualisiert und nochmal die Kalender App ausprobiert. Sie sah wieder schlecht aus. Aber irgendwann hat sie dann doch ganz normal funktioniert. Auf die 11.0.0 hab ich dann aber doch nicht upgegradet. 0 Versionen sind meistens doch noch sehr buglustig. ;)

Owncloud erfolgreich von 8.0.x. auf 8.1.x zu 8.2.x upgedatet

Owncloud und die Updates sind ja immer so eine Sache gewesen. Manchmal wie mit einem Sonnenstorm zu vergleichen. Man startet es und hinterher ist doch irgendwas kaputt gegangen.
Da nun die Tage aber sogar die 9.0 erschienen ist, war ich mal mutig und habe nun von meiner alten 8.0.10 auf die 8.0.11
Vorher hab ich aber immer explizit wirklich alle Apps deaktiviert. An den aktivierten Apps hat es nämlich die letzten Male immer gehakt. :( Später hab ich dann den Schritt auf 8.1.6 gewagt und heute dann auf 8.2.3.

directmenuEin Hauptgrund warum ich lange auf den 8.1.x Zweig verzichtet habe. Die Direct Menu App ging nur in der 8.0.x Version. Das ist echt die beste App. Denn sie sorgt dafür dass alle App Icons (Kalender, Kontakte, Files, Notes, Gallery) platzsparend oben nebeneinander angezeigt werden.
Nun wird es immerhin bis 8.2.x unterstützt und das ist auch gut so.

Bis ich auf die 9.0.0 aktualisiere werde ich aber wohl noch etwas werden. Die X.x.0 Versionen haben meistens doch noch viele Kinderkrankheiten und die möchte ich eigentlich vermeiden. Das System soll laufen als Kalender, Kontakte und Dropbox Ersatz. Und das funktioniert ja mit der 8.2.3 aktuell ganz gut.

Owncloud Kontakte in Thunderbird synchronisieren

Eine gute Anleitung um die Owncloud Kontakte zu synchronisieren findet man auf der offiziellen Dokuseite.
Es funktioniert auch erstaunlich gut und stabil. :) Aktuell verwende ich noch den 8.0.x Versionszweig, weil beim Upgrade auf die 8.2er Version immer soviel kaputt gegangen ist. Aber Kalender und Kontakte funktionieren doch recht stabil.

Einzig der Link zum SOGo Plugin ist in der Doku leider falsch. Klickt lieber gleich hier.

Den notwendigen CardDav Link findet ihr in der Kontakte App links unten. Da auf das Zahnrädchen draufklicken, auf euer Adressbuch und dann auf den CardDav Link:

owncloud carddav Link

Ist doch deutlich bequemer, als die Datenpflege auf dem Smartphone zu machen! So hab ich endlich mal konsistente Adressbücher und kann sie auch bequem am Rechner pflegen ohne diese Web Anwendung benutzen zu müssen. :)

Natürlich sollte man dann auch immer ein automatisches Backup seiner Datenbank machen. Für mein Script bei Domainfactory hab ich mich damals an diesem Post orientiert. Die Sicherung meiner Dateien hab ich aber weggelassen. Die hab ich meist auch sonst noch irgendwo rumliegen. Die Datenbanken sind eher kritisch! :D

Owncloud 6 erschienen

Ich nutze owncloud ja schon länger um meine Kontakte und Kalendersachen selbst zu hosten. Die Daten liegen zwar nach wie vor bei meinem Provider in München aber nicht mehr direkt als "Backup" beim Geheimdienst.
Owncloud hatte mit Version 4 und 5 immer wieder Probleme bereitet und hatte auch lange Zeit sehr schnelle viele neue Features bereitgestellt. Das machen Sie mit Version 6 zwar auch wieder, allerdings haben sie auch einiges an den Bugs gedreht um deutlich fehlerfreier zu sein.

Die Version 6 kam am 10.12. heraus. Normalerweise wollte ich bis zur Version 6.0.1 warten um die ersten Wehwehchen zu vermeiden, die es in der Vergangenheit immer gab. Doch da heute Freitag der 13. ist habe ich doch mal ein Update gewagt. Anfangs kam dann wieder nur ein weiser Bildschirm beim Aufruf der Seite. Doch dann hab ich einfach mal alle Dateien (außer "config" und "data") gelöscht und nochmals das tar file entpackt. Und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei. Das Update ist einwandfrei durchgelaufen und auch der Maintanance Mode hat sich wieder abgeschalten.

owncloud6Das neue Design sieht ein bisschen anders aus. Vor allem ist die Schrift deutlich größer und lesbarer geworden.
Auch ein neues Feature zum Dokumente erstellen (ähnlich Google Docs) ist hinzugekommen. Ich brauche dieses Feature eigentlich nicht, da ich zum Erstellen meiner Dokumente nach wie vor eine Desktop Software wie Word oder Libre Office vorziehe und die Datei dann auch gerne lokal abspeichere. Aber für größere Gruppen, die an einem Dokument gleichzeitig arbeiten wollen ist das sicherlich einen Versuch wert.

Es lohnt sich auf jeden Fall die neue Version 6 anzuschauen. Viel Spaß.