Woche der langen Feuerwehr Einsätze

Diese Woche scheint wieder eine Woche der langen Feuerwehr Einsätze zu sein. Am Montag um halb 3 beginnend mit einem Dachstuhlbrand den wir als Drehleiterbesatzung um 8Uhr beenden konnten. Gestern dann noch ein LKW Unfall beginnend um 8 Uhr und erst 14 Uhr beendet werden konnte.
Andererseits haben ein paar Kameraden auch noch eine Entenfamilie wieder zusammengeführt. So ein richtig schöner Einsatz wie er im Buche steht.
Glücklicherweise waren bei den Menschen nie wirklich Menschen in Gefahr. Der LKW Fahrer konnte nach seiner Befreiung sogar zum Krankenwagen laufen.

Also an und für sich nicht viele Einsätze, dafür sehr lange Einsätze mit viel Material putzen am Ende.

Führerschein Klasse CE (LKW mit Anhänger) bestanden

Gestern war es soweit. Da hab ich meine Prüfung in Klasse CE gefahren und mit Erfolg bestanden. :) Damit hab ich nun endlich auch meinen neuen Führerschein und darf alle Feuerwehrfahrzeuge fahren. Natürlich erst nach einer Einweisung vor Ort, da ja jedes Fahrzeug sich wieder anders verhält und andere Schwerpunkte hat.

Interessant dabei ist ja: Die Klassen C1 und C1E darf ich bis zum 50. Lebensjahr fahren und danach verlängern lassen. Das sind auch nur 21 Jahre bei mir, so langsam werde ich alt. Bei C und CE muss ich dagegen alle 5 Jahre zum Doktor und mir bescheinigen lassen, dass ich noch fahrtauglich bin. Gut, so schlimm ist das auch wieder nicht, da aufgrund vom Atemschutz her sowieso alle 3 Jahre zum Doktor muss.
In gewisser Weise macht das Ganze ja auch Sinn, ansonsten fahren vielleicht auch noch Leute, die nicht mehr unbedingt ganz tauglich sind. Das könnte man bei Autofahrern ab einem gewissen Alter auch einführen.

Im Juli geht es dann auch schon mit der Maschinisten Ausbildung weiter.

Klasse C (LKW) Führerscheinprüfung bestanden

So dele. Heute war dann mal wieder ein Prüfungstag für mich. Einfach mal die Strecken in Herrenberg abgefahren. Die Rampenaufgabe erledigt, Abfahrtskontrollfragen beantwortet und sogar erfolgreich den Rückwärts-Rechts-Bogen absolviert. Was auch ganz wichtig war: Immer einen Sicherungsposten nach hinten abstellen, damit er mich einweisen kann.
Im Großen und Ganzen war es wohl alles in Ordnung, denn ich hab nach der Prüfung eine Bescheinigung über meine bestandene Prüfung in Klasse C bekommen.

Nun folgen noch ein paar Übungsfahrten mit dem Anhänger, wo auch nochmal die Grundfahraufgaben geübt werden und dann geht es in zwei Wochen noch zur CE Prüfung. Wenn die dann auch noch erfolgreich bestanden wurde, kann ich zum Landratsamt und meinen neuen Führerschein abholen.

LKW Theorie bestanden

Heute morgen hatte ich meine Theorie Prüfung in C und CE (für Informatiker, C ist der große LKW Führerschein für schwere LKW und CE nicht C# sondern die passende Anhänger Erweiterung). Und zu aller Überraschung hab ich diese mit 0 Fehlerpunkten bestanden.
Ich bin froh, dass es rum ist. Denn ich hab mit der App "Fahren Lernen Max" (die gabs in der Fahrschule) recht viel Zeit verbracht und einige Prüfungen durchgemacht. Die ersten 16 hätte ich alle in den Sand gesetzt. Aber dann die letzten 6 Versuche waren dann alle gut. Zwar waren dann auch immer Fehlerpunkte drin, aber wären bestanden gewesen.
Also wer gerade den LKW Führerschein macht: Es ist machbar, aber man muss schon ordentlich lernen.

Besonders trickreich fand ich die Videofragen. Denn manche sind ähnlich aufgebaut und daher entscheidet oft nur eine Kleinigkeit.

Jetzt mach ich meine Fahrstunden und lerne dabei wieder das richtige Lenken und Langsamfahren. So ein LKW ist schon arg breit und trotzdem kann man es schaffen. Ich muss es eben auch lernen.

Ich darf den LKW Führerschein machen

So dele, lange Jahre hab ich gewartet: Nun darf ich auch mal den LKW Führerschein machen. Das ist wieder eine ganz schöne Umstellung in der Theorie. Mein letzter Fahrschulbesuch war ja 2010 als ich den Motorradführerschein gemacht habe.
Am Montag hatten wir gleich unsere LKW Theorie Stunde mit Ladungssicherung. Das war ganz eindrücklich und interessant. Für ein kleine 4 Tonnen Ladung unglaubliche 21 Gurten zu verwenden da haben sich wirklich alle verschätzt. Wenn man aber unter die Ladung dann auch noch Antirutschmatten drauflegt wird es gleich viel besser.
Gut bei der Feuerwehr werden wir so gut wie irgendwas verladen müssen (außer wir fahren mit dem GW-T einmal größere Lasten durch die Gegend), aber da wurde mir auch schnell klar, warum es doch ab und an wieder zu Unfällen mit LKWs kommt. Die Ladung verschätzt man doch recht schnell und dann denkt man schon. Wird schon halten. :)
Der Grundstoff ist dann auch wieder ätzend, aber da muss ich glücklicherweise nur noch 6 Doppelstunden machen. Die Fahrlehrer sind aber recht praxisnah. "Durchgezogene Linie darf man nicht überfahren! Aber wenn ihr die Straße überblicken könnt und gerade frei ist, kann man auch mal links am Fahrradfahrer vorbeiziehen."
Dafür muss ich insgesamt 14 Doppelstunden in der LKW Theorie besuchen. 10 für C und 4 für CE. Das ist recht viel und leider auch immer zu den Zeiten wo wir eigentlich in der Feuerwehr Dienstabend oder Donnerstags die JFZ Gruppe haben. Na gut, muss man halt abwägen was wichtiger ist.

Auf jeden Fall hat die Fahrschule doch ordentliche LKWs (MAN und Actros). Die Ironie ist eben, dass ich auf modernen Automatikgetrieben lernen werde und hinterher in der Feuerwehr teilweise bis zu 30 Jahre alte Schaltgetriebe fahren darf. Na gut, aber da muss man eh jedes Fahrzeug erst kennenlernen. Ist ja bei den Autos auch so. Ein 1er BMW fährt sich sportlicher als so ein Megane.
Ich freu mich aber darauf. Wird sicher lustig und spannend. Und wenn dann mal alles fertig ist, kommt die Maschinisten Ausbildung.