Der Stuhl

Wir Christen behaupten ja oft, dass wir Jesus immer an erste Stelle setzen. Er soll alles entscheiden. Aber dann kommt recht schnell wieder der Alltag und wir entscheiden selbst was wir machen wollen. Ich glaub, dass ist durchaus menschlich. Das nachfolgende Video bringt dieses Thema recht gut auf den Punkt. Dann macht man es sich wieder neu bewusst und kann dagegen steuern. :)

Churchtools kann gesungene Lieder endlich automatisch an SongSelect senden

Was die GEMA für die deutschen Liedermacher ist, ist SongSelect für die christlichen Worship Liedermacher. Bei beiden Diensten muss man immer eine Liste mit gespielten Songs senden, damit die Einnahmen den richtigen Künstlern zugeordnet werden können. Einerseits finde ich das ja vollkommen legitim. Aber als Ehrenamtlicher und noch besonders als ITler ist diese Aufgabe mehr als müßig.
Meine Meinung zur GEMA haben "Eure Mütter" schon sehr gut zusammengefasst. :)

Nachdem mich die Leute von SongSelect vor einigen Jahren dazu verdonnert haben, dass wir doch endlich unsere gespielten Lieder online melden sollen, hab ich das natürlich auch gemacht. Gut, nicht immer so regelmäßig und oft, aber immerhin immer wieder mal. Und plötzlich scheinen Zeichen und Wunder zu geschehen. War vor vielen Jahren noch die Aussage, dass eine automatische Meldung nicht geplant ist, können nun einige bekannte Beamer Software wie Song Beamer oder auch Churchtools eine automatische Meldung machen. Ich finde das wirklich wunderbar. Das macht das Ganze nämlich deutlich einfacher. Die Lieder, die wir zeigen holen wir in der Regel sowieso von Song Select. Somit ist die CCLI Liednummer auch schon in der Datei vorhanden. Es war nur noch der letzte logische Schritte eine API anzubieten, damit eine automatische Liedmeldung erfolgen kann.
Ich finde das einfach einfach großartig. Das erleichtert den Alltag für uns Ehrenamtliche enorm und ich finde es wunderbar.
In Churchtools findet ihr diese Funktion unter -> Events -> Songs -> CCLI Auto Reporting.

In Songbeamer wurde die automatische Liedmeldung auch in Version 6.0d eingeführt. Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber es klingt definitiv auch gut.

Einfach wunderbar, wenn die ITler auch in Gemeinden zusammenarbeiten. Song Beamer ist zwar ein Windows Projekt und er will für 3 Jahre auch immer 120 Euro. Aber die gehen hauptsächlich an die CCLI Schnittstelle drauf und der Typ entwickelt die Software einfach immer weiter. Das macht einfach Spaß und ist gut zu bedienen. Mal als Tipp, falls ihr sowas auch in eurer Gemeinde nutzen wollt.

Unsere Gemeinde ist mittlerweile auch recht modern und digital geworden. So gut wie jeder Gottesdienst wird Sonntags gestreamt. Da recht viele junge Familien dabei sind, gibt es eine große Kinderbetreuung (von den Kleinsten bis zu den Großen). Die Lieder werden auch schon länger nicht mehr vom reinen Klavier begleitet, sondern mit Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang und Keyboard. Meist auch flotte Lieder.
Falls Du also in Calw gerade auf der Suche nach einer Gemeinde bist, komm doch einfach mal bei uns vorbei. Wir fangen auch immer erst gegen 11:15 Uhr an. Dann ist die Mittagessen Zeit zwar etwas später, aber dafür muss man Sonntagmorgens nicht allzu früh aufstehen. :)
Nur sind unsere Räumlichkeiten aktuell immer recht voll. Einerseits schön, andererseits wird es schwierig einen Platz zu bekommen. Vielleicht magst Du deshalb auch unseren Neubau unterstützen? Aber wie auch immer: Komm einfach vorbei, mach Dir dein eigenes Bild und wenn es Dir gefällt, bleib dabei. :)

Das Buch Ester in der Bibel

Neulich war das Buch Ester in der Bibellese dran. Kurz gesagt, wird eine scheinbar unbedeutende junge Frau Königin und später zur Retterin von ihrem Volk. Es ist auch ziemlich interessant.
Zum einen hat sich die ursprüngliche Königin Waschti dem König widersetzt, als er sie rufen ließ, damit sie sich in ihrer Schönheit vor der Festgemeinde zeigen soll. Sowas Ähnliches erleben wir ja gerade im Iran mit den Protesten der Frauen dort. Einfach mal bei Twitter den Hashtag IranProtest2022 nachlesen. Außerdem waren die Juden schon damals wohl nicht beliebt, denn sie sollen mal wieder ausgerottet werden. Aber am Ende wird Haman (der Kanzler) der einen Galgen für Mordechai (den Juden, den Haman nicht leiden kann) bauen ließ, selbst dort gehängt.
Für die Lesefaulen gibt es ein gutes Erklärvideo zum Buch:

Ein wirklich spannendes Buch. Es zeigt schon leichte Ansätze von Feminismus und der übliche Antisemitismus (der leider bis heute nicht verschwunden ist). Und ironische Wendungen in der Geschichte.

Die Kommentare sind übrigens offen.