Kategorie: Leben

Motomania Videos

Motomania dürfte unter Moppedfahrern gut bekannt sein, daher mal ein paar nette Videos. Ist eine Playlist:

Gehaltrechner online

In Deutschland redet man ja nicht über das Gehalt. Vor allem dann nicht, wenn man deutlich über dem Mindestlohn verdient. :)
Trotzdem ist es doch manchmal ganz sinnvoll zu wissen, wie man seinen Stundenlohn ausrechnet. Hier findet man eine ausführliche Erklärung.

Der normale Mensch (außer die Leute bei großen Firmen wie Autobauer oder Siemens) arbeitet in der Woche 40 Stunden (ohne Überstunden).
Also muss mal der Wochenfaktor pro Monat ermittelt werden: 52 Wochen dividiert durch 12 Monate ergeben 4,333 Wochen pro Monat.
Etwas genauer ist aber dann doch eher 4,35 wegen den Schaltjahren und Co.
Also kommt dann am Ende 174 Stunde pro Durchschnittsmonat raus: 40 Wochenstunden multipliziert mit 4,35 ergeben 174 Stunden pro Monat.

Nun also noch das Monatsbrutto durch 174 und fertig ist der Stundenlohn.

Und wer zu faul ist, kann den sogenannten Mindestlohnrechner verwenden.

Jo, ist doch interessant zu sehen, wieviel eine Zeitstunde vor Steuern und Abgaben wert ist. Umso ernüchternder ist es dann zu sehen, wieviel am Ende davon noch übrig bleibt (also Netto). Da kommt dann nur noch minimal mehr raus als für eine Einsatzstunde bei der Feuerwehr, was immerhin schon 12 Euro sind. Na gut, der Staat und die Sozialversicherungen wollen eben auch bezahlt werden! ;)

Aber eine Erkenntnis bleibt: Nicht Stunden bringen das Geld, sondern ein guter Stundenlohn und den habe ich! :D

US Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

Die Amerikaner haben mal wieder eine neue Schummelsoftware bei Audi entdeckt.
So richtig überraschen und schocken tut es mich nicht. Es ist halt ganz normal. Ein großes Auto mit einem großen Motor verursacht unweigerlich mehr Schadstoffe. Trotzdem kann man mit mehr Leistung vielleicht den Verbrauch etwas verringern.

Nächstes Jahr stellen sie vielleicht noch raus, das sogar Porsche, Lamborgini, BMW, Daimler und alle anderen Autohersteller genauso betrügen. Aber so ist das eben mit Verbrennungsmotoren. Man kann sie so langsam eben nicht mehr noch weiter optimieren.

Motorradtour nach Pappenheim

Letzten Samstag haben mein Bruder und ich unsere letzte gemeinsame Ausfahrt mit dem Motorrad unternommen. Nämlich von Calw nach Pappenheim um unsere lieben Verwandten zu besuchen. Über Landstraßen war das eine ganz gemütliche Angelegenheit. Erstens waren die Straßen frei und selbst wenn man mal was war: Man konnte relativ gemütlich links vorbei fahren und an der Ampel war man wieder vorne. :) Das war tatsächlich sehr entspannend und schön. So waren wir zwar für die 200 km lockere 3 Stunden unterwegs, aber es gab dafür auch keinen nervigen Stau oder komische Drängler auf der Autobahn.
Die Straßen sind auch einigermaßen schön kurvig und breit, so macht das Fahren richtig Spaß.

Zum Vergleich: Am Sonntag bin ich dann mit dem Auto nach Heidelberg gefahren um mit einem Freund „Triumph des Willens“ anzuschauen und hab es gleich wieder bereut mit dem Auto gefahren zu sein. Lauter Sonntagsfahrer, Drängler auf der Autobahn und Baustellen.

Falls ihr Pappenheim noch nicht kennen solltet: Es lohnt sich tatsächlich. Die Burg ist noch gut erhalten und man hat dort einen schönen Ausblick. :)

Auto gewartet

Es ist doch immer so: Man kauft sich ab und an mal ein Auto (in meinem Fall war es damals ein relativ neuwertiges mit 1,5 Jahren), dann fährt man einige tausend Kilometer und schon kommt der erste Kundendienst. Dann bekommt man wieder einen Schreck mit der Rechnung. So teuer und was haben die eigentlich gemacht?
Wenn man Mitglied der gehobenen Mittelschicht ist, muss das kein Problem sein. Falls man aber ab und an auch mal den Euro umdrehen muss oder einfach nur ein Schwabe ist, kann dies auch mal viel Geld sein. Es gibt auch manche Dinge, die man selbt erledigen kann. Ölwechsel beispielsweise, Bremsen kann man auch ganz gut selbst wechseln oder auch mal die Luftfilter und Innenraumfilter. Einfach mal selbst wechseln und schon hat man ein paar Euros gespart und trotzdem wieder ein vernünftiges Auto.

Genau deshalb habe ich mit meinem Vater (der ein paar Jahre Erfahrungen hat) letzten Samstag an meinem Auto wieder einen Ölwechsel gemacht, dann noch die Bremsscheiben und Bremsbelegen vorne gewechselt und schließlich noch den Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt. Ich hab als Laie immer noch etwas Respekt vor diesen Sachen, dabei ist es gar nicht so schwer.
Die Bremse ist zwar sicherheitsrelevant und sobald man die Flüssigkeit wechseln muss, würde ich auch lieber einen Profi ranlassen. Aber ansonsten ist es simple Technik. Die Scheibe wird aufs Radlager geschoben an zwei Punkten fixiert und hinterher kommt der Bremskolben mit den Bremsbelegen drauf. Beim Kolben hilft es dann vorher diesen mit einer Schraubzwinge zurückzudrücken, dann gehen die Bremsbelege leichter zurück und später auch auf die Scheibe. Alles in allem kein großes Problem und mit etwas Übung braucht man auch keine Ewigkeit. Vielleicht 1,5 Stunden haben wir gebraucht. Nun ist aber vor allem auch das Stottern beim Bremsen wieder weg. Das war auch schnell geklärt, da beim letzten Reifenwechsel wohl die Schraube an der rechten Scheibe locker wurde und nicht mehr festgezogen wurde. Wenn man das mal weiß, kann man in Zukunft auch drauf achten.

Ölwechsel ist wie immer meist recht einfach: Untere Abdeckung wegmachen, Öl Auffangbehälter bereithalten und die Ölschraube an der Ölwanne aufschrauben. Das Öl läuft dann von ganz alleine raus. Den Ölfilter zu finden und wegzuschrauben kann dann schon eher ein Problem sein. Mit etwas Übung geht dies aber auch recht fix. In meinem Fall war es aber hilfreich, dass einer von unten den Filter einführt und von oben in die richtige Richtung dirigiert.

Der Innenraumfilter war in meinem Fall etwas schwieriger, da ich erst das komplette Handschuhfach entfernen musste und am Ende vom Bild der Anleitung nicht eindeutig zu erkennen war, welches Teil entferntn werden musste. Nach etwas Suchen und Überlegen ist es trotzdem noch gelungen und plötzlich war es wieder logisch. ;)

Der Luftfilter ist extrem einfach. Die Batterieabdeckung weg und hinten zwei Schrauben lösen und einfach rausziehen. Alten Filter weg und neuen Filter rein. Fertig. Alles in allem haben wir ca. 3 Stunden gebraucht und für die Teile etwa 190 Euro bezahlt. In der Werkstatt wäre es aber deutlich teurer gekommen und auch nicht anders gewesen.

Es gibt trotzdem Teile, die man lieber in der Werkstatt machen lässt: Zahnriemen und Wasserpumpenriemen zum Beispiel. Das sind Dinge, die treiben den Motor an und wenn die kaputt gehen hat man schnell einen Totalschaden am Auto. Da zahl ich lieber einmal den Aufwand und bin hinterher sicher, dass es wieder funktioniert. Da haben die Leute in der Werkstatt einfach mehr Erfahrung und vor allem auch den Platz dazu alles auszubauen und zu reparieren. Das ist im Freien oftmals schwierig.

An und für sich ist es zwar nicht das tollste Geschäft, aber wenn man es dann doch wieder gemacht hat, schätzt man sein Auto wieder mehr. Vor allem für mich als ITler ist es auch mal eine gute Abwechslung mal wieder handwerklich was machen zu können. Wobei ich immer an den Spruch denken muss: „Nach fest kommt ab!“ –> Rechtzeitig aufhören mit Anziehen!

Mein Renault Megane III ist da auch recht wartungsfreundlich. An meinem alten Peugeot 206 1.4 Diesel war es eine Katastrophe. Der war erstens klein und zweitens leider sehr verbaut. Deshalb würde ich beim nächsten Autokauf auch auf solche Sachen achten. Natürlich haben die KFZ Mechatroniker immer noch ihre Berechtigung. Die kennen sich meistens immer noch besser mit Autos aus.