Mathe und IT-Probleme

Ja, äähm, hallo erst mal - seid gegrüßt, ihr Lieben!

am Mittwoch war der zweite Elternabend des TG's.

Meine Eltern haben mir am nächsten Tag gesagt, dass die Lehrer erst was zur aktuellen Klassensituation gelabert haben, dann (der größte Teil des abends) die Belegung der Kurse in der 12.+13. Klasse vorgestellt wurde und am Schluss noch zwei Jungs aus meiner Klasse die Klassenfahrtsbilder-Präsi gemacht haben. Als allerletztes wurde noch zum Grillfest im Juni oder Juli vorgeschlagen (anscheinend in Stammheim).

Manche von Euch wissen ja, dass ich zur Zeit voll den Durchhänger in Mathe hab. Tja, und mit der Zeit bekomm' ich auch immer mehr das Gefühl, dass sich dieser Durchhänger auch noch auf andere Fächer ausweitet, wie z.B. IT. IT ist ja in zwei Teile gegliedert: zum einen den Software-Teil, zum anderen den Hardware-Teil. In beiden Teilen gibt es zum einen Theorie, und zum anderen auch noch Praxis, wo wir das von der Theorie zum besseren Verständnis dann ausprobieren können.  Im Software-Teil machen wir so Datenstrukturen - ich möcht jetz nich weiter draufeingehen, da des ewig braucht, bis ich alles erklärt hab. Und in der Praxis im S-T programmieren wir mit Java. Macht voll Fun - weil du halt auch verstehst, was du machst.

Aber im Hardware-Teil blick ichs grad überhaupt nich... Hmm, obwohl, wenn ich das mit Mathe vergleichen müsste, würd ich sagen, dass in Hardware-IT vielleicht Ansätze vorhanden sind.

Mathe: Lehrer ist Doktor, hat das Wissen, das er an die Schüler vermitteln sollte, tut es aber nicht (oder kann es nicht). Tja, und so entstand meine 4,8 in der zweiten Mathe-KA. Durchschnitt der Klasse: 4,5. Und am Elternabend hat er gesagt, dass wir mit dem Stoff soweit ganz gut stehen, er sich aber wundert, warum zur Zeit so viele so schlecht sind.

Ich hab heute dann bei meinem Klassenlehrer (den haben wir im Software-Teil in IT) meinen Kommentar dazu abgegeben. Davor hab ich allerdings noch n paar Mitschüler gefragt, ob es ihnen genauso geht wie mir in Mathe.

Also: die zwei Jungs, die auch die Präsi am E-A gehalten haben, haben erzählt, was gelaufen ist. Danach hab ich gesagt: "Ich hab heute morgen ein paar Mitschüler gefragt, ob sie den Stoff in Mathe zur Zeit blicken. Und was war die Antwort? Natürlich nein. Meine Eltern haben mir vom Elternabend erzählt, dass der Herr Dr. [...] gemeint hat, der Stoff wär eigentlich recht einfach, aber grundlegend für die 12.+13. Klasse und er würde sich wundern, weshalb ein Großteil so schlecht ist. Das bezeugt doch, dass er es uns nicht so Nahe bringt, dass wir es auch kapieren. Er erklärt das Thema immer kurz, macht aber auch keine Wiederholungen, dann bekommen wir Hausaufgaben, die besprechen wir dann in der nächsten Stunde und dann fängt alles wieder von vorne an. Ich mein, so kann es nicht weitergehen. Wie sollen wir denn schwierigere Themen raffen, wenn wir schon bei den etwas einfacheren scheitern?"

Er hat dann erstmal gemeint, dass er unsere Zeugnisse angeschaut hat und auch den Gesamt-Klassendurchschnitt ausgerechnet hat: 2,7. Das ist echt nicht schlecht. Klar, aber das wird nicht so bleiben, wenn es so weitergeht.

Er wusste nicht, was er machen sollte - denn er hat ja schon mal mit dem Lehrer geredet, doch "ihr wisst ja, wie er ist." Er wird es nochmal versuchen und hat uns dann den Vorschlag gegeben, "Arbeitsgruppen zu bilden". D.h. er hat gefragt, wer Mathe kann - drei Leute strecken. Wir sollten uns in Gruppen zusammenfinden, in der ein paar gute sind und auch schlechte. Dann lernen beide was davon: die Erklärenden kapieren vll. dann Dinge während dem Erklären, die sie vorher nicht gecheckt haben und die aufmerksamen Zuhörenden verstehen das Thema dann auch.

Super Idee! Ich hab schon ne Arbeitsgruppe gefunden, und hoffe, dass mein Mathe wieder besser wird - in 2-3 Wochen schreiben wir Mathe. IT können wir ja dann auch mal anpacken.

Jetzt wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende, ich meld mich bald wieder.

Macht's gut!

Euer Micha

Autor: Micha

Bruder von Tobias, hat mehr als einen Vogel in seinem Zimmer und spielt gerne Keyboard. In seiner Freizeit zeigt er auch den Kindern in der Jungschar, wo es lang geht.

Ein Gedanke zu „Mathe und IT-Probleme“

  1. Welche Probleme hast du denn mit Hardware? Sag mir es doch einfach mal und frag mal, ich hatte damit schließlich auch mal zu tun. Mit ISDN, LAN, Übertragungscodes und so n Mist. Hab sogar noch die Unterlagen.
    Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

    //EDIT: Logische AND, OR, XOR und sonstige Schaltungen und Wahrheitstabellen hab ich damals selber nicht so genau kapiert. Also kann ich dir leider nicht helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_freu.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_motz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lachtot.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_irre.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_helpnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_zensiertnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_no_sad.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_doh.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilina.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_razz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_lol.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_skeptisch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_confused.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_igitt.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_cuinlove.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gutenacht27.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Apple.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lovewin.png  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/isses.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kingrestless05.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zork-metal-smiley.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/PfadiGruss.gif