Easybox 802 als WLAN Router hinter Kabelmodem

Meine Eltern ziehen ja nun um und haben deshalb für die neue Wohnung diesmal gleich KabelBW für Internet, Telefon und Fernsehen bestellt. Dummerweise wurde nur ein ganz normales Kabel-Modem bereitgestellt. Ich hatte dann schon etwas aufgegeben und hätte dann vielleicht einen WLAN Router gekauft. Denn eine alte Fritzbox 7050 will man heutzutage eigentlich nicht mehr nutzen. Das WLAN ist einfach sehr langsam (11b 56Mbit).

Doch vor ein paar Jahren sind wir von der Telekom zu Vodafone gewechselt und haben damit auch eine tolle Easybox bekommen. Bei den ersten Versuchen konnte ich keine gescheite Einstellung finden um die Easybox als Gateway zum Modem zu bewegen. Doch Google weiß ja alles.

Die Vorgehensweise ist etwas doof, da man tatsächlich noch ein Telefon mit TAE-Stecker braucht. Das ist heutzutage nicht mehr ganz selbstverständlich, da meistens nur noch ein RJ11 - RJ11 Kabel dabei. Aber meine Eltern haben ja noch so alte Geräte und damit konnte es dann auch klappen. Hier die Quelle vom Forum.

0. Alle Kabel an der Box ausstecken und dann nur das Netzkabel einstöpseln.
1. Nun einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon in den mittleren "F" TAE-Steckplatz anschließen und den Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Nach einer Weile wird ein "Besetzt" Ton hörbar. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss (beispielsweise LAN 2.
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben (Standard-Admin!)
6. "Benutzerdefiniert" auswählen und "weiter".
7. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter".
8. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.

9. Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
10. Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Bei mir hat das dann ganz gut funktioniert. Für die technischversierten Benutzer lohnt sich auch ein Blick ins WLAN Menü um das Standardpasswort zu ändern und vielleicht den Betriebsmodus "11n / 11g / 11b" anzupassen.

Die aktuellste Firmware gibt es übrigens bei Vodafone. Ich würde immer die aktuellste Firmware nehmen. Allein schon um etwaige Sicherheitslücken zu schließen.

Das Aktivieren von geheimen Features scheint bei Routern zum guten Ton zu gehören. Auch bei modernen Fritzboxen (7390 oder andere) muss man mit Telefon und Nummerncodes das Telnet aktivieren. Bei den Fritzboxen kann man das aber wenigstens noch per Wahlhilfe an der Fritzbox direkt machen. Für die Easybox 802 war immerhin ein echtes Telefon notwendig.

Autor: Tobi

Blogger aus Spaß an der Freude, Musikfan, Hauptfeuerwehrmann, Christ und Pfadfinder. Die Beiträge sind meine persönliche Meinung. Oftmals ist auch versteckte Ironie oder Satire dabei. Wer damit nicht umgehen kann, sollte diese Seite verlassen und sich in seinem Loch einbuddeln.

2 Gedanken zu „Easybox 802 als WLAN Router hinter Kabelmodem“

  1. Tut mir leid, aber bei mir funktioniert das nicht. Die 802 kann gar kein VDSL verarbeiten, wie ich laß.
    Mich würde interessieren, was ich wo einstellen muss, damit ich über das W-Lan meiner EB auch ins Internet komme. Kannst du helfen?
    Meine EB hängt hinter einem Kabelmodem von Primacom.
    Verbindungsaufbau über W-Lan zu Handy und Lapi funktioniert, aber keine Internetverbindung, trotz der oben genannten Schritte.

    1. @zweifische: Also wie oben beschrieben: Zuerst die Easybox komplett von allen Netzwerkkabeln trennen. Nur ein Telefon und Strom anschließen.
      Dann mit dem Telefon die Prozedur durchführen und somit den VDSL-Modus aktivieren. (Punkt 0 - 3)

      Später dann das Kabelmodem an LAN 1 anschließen und sich mit dem anderen Netzwerkkabel an LAN 2 der Easybox anschließen und die Konfiguration durchführen. (Punkt 4 - 8).

      Wenn du Punkt 8 durchgeführt hast und auch das WLAN eingerichtet hast und das Kabelmodem an LAN 1 der Easybox angeschlossen ist, solltest du via WLAN ins Internet kommen.

      Ansonsten frag mal einen technischversierten Bekannten. Mit etwas Verständnis sollte es eigentlich gehen!

      Ein Hinweis noch: Bei uns bricht ab und an auch mal die WLAN Verbindung ab. Deshalb müssen wir dann hin und wieder die Easybox neustarten!

      Ein weiterer Punkt könnte auch noch im IPv6 liegen. Vielleicht liefert das Modem von Primacom nur noch eine IPv6 Adresse. Alle modernen Betriebssysteme (ab Windows Viata, Mac OS X oder Linux) verstehen das recht zuverlässig und nutzen es dann auch. Bei der Easybox kann es aber auch sein, dass die nur IPv4 versteht. Dann kann auch von dort das Problem herrühren und es wird vermutlich nicht funktionieren.

      Da müsste man einfach mal die Spezifikationen von beiden Geräten lesen! https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_freu.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_motz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lachtot.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_irre.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_helpnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_zensiertnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_no_sad.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_doh.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilina.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_razz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_lol.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_skeptisch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_confused.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_igitt.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_cuinlove.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gutenacht27.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Apple.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lovewin.png  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/isses.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kingrestless05.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zork-metal-smiley.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/PfadiGruss.gif