KSK wird teilweise aufgelöst

Ich wohne ja in Calw (gut genauer in Stammheim) und seit ich denken kann, gibt es dort in Richtung in Heumaden einen Militärstützpunkt. Das sogenannte Kommanda Spezialkräfte (KSK), welches für spezielle Einsätze ausgebildet wird und wohl auch eingesetzt wird. Als Zivilist bekomme ich da eher wenig mit. Manchmal hörte man immer mal wieder ein paar Hubschrauber umherkreisen, aber sonst war es sehr ruhig um die KSK. Es gehört sich ja auch nicht für eine Militäreinheit ständig in der Presse zu landen.
Doch in den letzten Jahren kamen immer wieder Vorwürfe zu Tage, dass vereinzelte Soldaten innerhalb der KSK rechtsextreme Tendenzen offen zeigen und auch ausleben. Na gut, aber in Deutschland ist man ja allgemein auf dem rechten Auge blind. Zumindest hat man oft diesen Eindruck. Zahlreiche NSU Morde, wenig Widerstand bei rechten Demos.
Umso überraschender finde ich nun, dass ausgerechnet die aktuelle Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die KSK in Calw besucht und zu dem Entschluss kommt, dass man tatsächlich mal durchgreifen muss. Zweite Quelle hier.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich kein Soldat bin. Trotzdem respektiere ich erstmal jeden Menschen, der den Dienst an der Waffe tut. Irgendjemand muss es ja machen. Genauso wie ich als Feuerwehrmann mein Leben im Einsatzfall riskiere, riskieren die Soldaten im Einsatzfall auch ihr Leben. Beides dient grundsätzlich dem gleichen Zweck: Das Leben von anderen Menschen zu retten. Die Feuerwehr hilft im Gefahrenfall durch Feuer oder Hilfe bei Unfällen, das Militär eben im Kriegsfall. Beides ist respektabel und notwendig, da wir Menschen es einfach nicht schaffen dauerhaft im Frieden zu leben. Die Zeit des Friedens seit 1945 sind geschichtlich betrachtet eher eine große Ausnahme. Deshalb brauchen wir leider auch heute noch als Deutschland eine eigene Armee. Feuerwehrmann sein und gleichzeitig Soldat zu sein scheint auch eine gute Kombination zu sein. Wir hatten in den letzten Jahren einige Soldaten, die auch zur Feuerwehr gekommen sind. Von diesen Soldaten kann ich nur Gutes berichten!

Trotzdem finde ich es wichtig, dass auch das Militär unter Beobachtung steht! Wenn dort Extremisten erkannt werden und sogar 48.000 Munition und 68 Kilogramm Sprengstoff "zufälligerweise" abhanden kommen, ist das kein Zufall mehr, sondern ein Zeichen, dass in dieser Einheit etwas gewaltig schief läuft. Ich würde hier nicht mal alle Soldaten unter Generelverdacht stellen. Vermutlich sind es ein paar Einzelne, die aber leider in Führungspositionen sind, welche die gesamte Truppe mit ihrer extremistischen Ideologie vergiften. Deshalb ist es wichtig die "Vergifter" aus der Truppe zu entfernen, dann kann der Rest der Truppe wieder reingewaschen werden.

Genau deshalb freut mich, dass Kramp-Karrenbauer ihrem Kürzel AKK alle Ehre macht und auch mal durchgreift und die KSK auf den Prüfstand stellt. Wenn es nicht mehr tragbar ist, muss gehandelt werden. Nicht, dass wir demnächst den nächsten NSU Mord haben und dieser am Ende von Calw ausgeht. Das wäre nicht nur ein Imageschaden für Calw, sondern noch vielmehr der größte Bundeswehr Skandal der letzten Jahre. Und natürlich auch wieder viele unschuldige Tote! Brauchen wir alles nicht. Und es freut mich, dass unser aktueller OB Kling auch hinter dem Vorhaben von AKK steht und es unterstützt. Engagiertes Handeln erfordert Mut und wenn es gegen Extremisten geht nochmal doppelt so viel. Deshalb freue ich mich, dass da aktuell etwas passiert.

Autor: Tobi

Blogger aus Spaß an der Freude, Musikfan, Hauptfeuerwehrmann, Christ und Pfadfinder. Die Beiträge sind meine persönliche Meinung. Oftmals ist auch versteckte Ironie oder Satire dabei. Wer damit nicht umgehen kann, sollte diese Seite verlassen und sich in seinem Loch einbuddeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_freu.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_motz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lachtot.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_irre.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_helpnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_zensiertnew.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_no_sad.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_doh.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilina.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_frown.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_razz.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_lol.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_skeptisch.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_confused.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_igitt.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_ostern_cuinlove.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gutenacht27.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Apple.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lovewin.png  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/isses.gif 
https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kingrestless05.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zork-metal-smiley.gif  https://blog.tobis-bu.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/PfadiGruss.gif