Datenbank Arbeiten

Da macht man einmal an einer Datenbank herum und möchte nur der Zeichensatz auf UTF-8 umstellen, schon fehlen nachher ein paar Daten.
Was lernen wir daraus? Immer vorher ein Backup machen. Ganz besonders dann, wenn auch noch ein Blog gehostet ist. Denn die Nacharbeit an den ganzen ü,ö,ä und ß kann man sich dann sparen.

Besonders peinlich ist das auch noch, wenn man jemandem einen Blog eingerichtet hat und durch die Datenbankarbeiten auch noch die Einträge leicht lädiert hat. Da ist das Ganze nochmals ärgerlicher. Doch zum Glück hatte ich noch ein altes Backup. Da war der Schaden dann doch nicht mehr so groß.

Bitte habt Erbarmen.

Ein Jahr weg von hier

Jetzt ist gerade die Zeit, wo viele Bekannte und Freunde fertig geworden sind mit dem FSJ und alle noch irgendwas machen wollen, bevor sie dann in der Arbeit ihre Kohle verdienen.

Doch es macht irgendwie auch Spaß zu sehen, dass es noch Leute gibt die sich aufraffen können und mal ein Jahr zu opfern. Zu opfern um was „Gutes“ zu tun. Bei Kindern, in einer Familie oder ganz praktisch unter armen Menschen, die Hilfe brauchen, ganz egal ob das jetzt Afrika, Norwegen oder Kanada bzw. Deutschland ist. So wird nicht nur immer geredet, sondern durch die Tat Gottes Reich erweitert. Ich finds echt stark, dass dies jetzt für Mädels aus unserm Jugendkreis machen. Dann bleiben die nicht immer unter sich, sondern machen auch neue Erfahrungen.

Einfach cool!!

Doch genug, herumgelabert.

Ich wünsch euch allen Gesundheit, Kraft, Liebe, Motivation, Mut und vor allem dann auch wieder Gottes Segen. Er wirds wohl machen.

Genau das wünsch euch, liebe Anna, Lisa, Rebekka und last bot NOT least Thea. Macht was aus dem Jahr und kommt nächstes Jahr dann wieder nach Deutschland bzw. nach Calw. ;)

Und unserm alten Zivi oder viel mehr FSJler wünsch ich auch nochmals von dieser Stelle aus alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg. Gelle, Philipp! :D

Unserm neuen Zivi Sven dann auch nen guten Start in Calw und viel Spaß mit uns „Meute“. Aber wir beißen ja nicht und sind eigentlich ganz lieb. Philipp kann das ja bestätigen. ;)

Das wollte ich mal loswerden!

PHP und MySQL

Eigentlich sind oben genannte Skriptsprache und die DB ganz gute Tools. Man kann damit coole Dinge machen. Beispielsweise nen Blog aufsetzen und sonstige Dinge machen.

Gestern hab ich mir mal überlegt ein Oberfläche zu schreiben in welcher ich Werbecodes in die DB einlesen kann. Das ist eigentlich eine recht simple Aufgabe. Einfach eine Tabelle mit 2 Feldern erstellen (ID und Code) damit ich diese auch eindeutig unterscheiden kann. Gut, die Erstellung der Tabelle ist ja mit PHPmyadmin kein Problem mehr. Einfach was machen, ein bisschen die Hilfe lesen und fertig ist das Ganze. Dann wollte ich den SQL Befehl etwas erweitern, damit er mir gleich immer in die Zeile, welche ich per Variable übergebe den Code reinschreibt. Das hat nach einer Weile auch endlich geklappt. Kaum mach ich mal dann meinen Browser zu geht es nicht mehr.

Also nochmal rumgebastelt und probiert und gegoogelt. Naja, was lernen wir daraus:

Auslesen aus ner DB geht ganz einfach, aber ein UPDATE bereitet manchmal Probleme. Oder aber man sollte nach einer gewissen Zeit in der man codet einfach mal aufhören und ne Pause machen. Dann fallen einem wieder neue Ideen ein, die vielleicht den Bug rausmachen.

Falls jemand gerade eine Idee hat, wie man einen Update Befehl schreiben kann, der den Inhalt

$code =$_POST['code'];
$id =$_POST['id'];
$abfrage = "UPDATE lose_ads SET code='$code' WHERE id = '$id' ";
mysql_query($abfrage);

id und code werden per POST Befehl an das Skript übergeben, aber es macht trotzdem keine Abfrage. Es hat aber mal getan. Nur weiß ich leider nicht mehr, was war.
Wenn jemand eine Lösung weiß: Bitte posten.

Update: Kaum schaut man sich nochmals den Code an, entdeckt man schon den Fehler. Ich hatte bei der Übergabe eine falsche Variable drin. :) Aber jetzt tuts.

Defender of the favicon

Ein verrücktes kleines Spiel, dass direkt im Favicon (also oben links von der Webadresse) gespielt wird.

Es sieht lustig aus und macht auch Spaß zu zocken. Alternativ kann man es auch auf der Homepage zocken.

http://xrl.us/kkw9q –> Das Spiel
http://www.guimp.com –> Die kleinste Website der Welt. ;) Wo man auch Pong zocken kann. ^^