Abnahme des Geschicklichkeitsfahren Abzeichens für die Feuerwehr

Letzten Samstag war es in Nagold wieder so weit. Die Abnahme des Leistungsabzeichen stand an. Diesmal im Geschicklichkeitsfahren. Dabei stellen die Maschinisten ihre Geschicklichkeit und theoretische Kenntnis unter Beweise, indem sie eine theoretische Prüfung ablegen und dann innerhalb von 6 Minuten 13 Stationen durchfahren. Beim Fahren ist auch immer noch ein Beifahrer dabei, der unterstützt und vor allem beim Rückwärtsfahren als Einweise dient. Steigt der Beifahrer nicht aus und man vergisst das Einweisen gibt es automatisch schon 15 Fehlerpunkte und man hat maximal 30 Fehlerpunkte frei. Das war bei einem Teilnehmer dann auch richtig knapp. Er hat leider beim ersten Durchgang zu viele Fehler gesammelt. Aus Zeitgründen und weil er der einzige war, durfte er am Ende aber noch einmal fahren und hat es dann erfolgreich geschafft. Ich war echt aufgeregt, aber hab es am Ende auch geschafft.
Zeittechnisch hab ich die 6 Minuten ziemlich ausgereizt, aber am Ende geschafft und das zählt. Mein Beifahrer hat hier auch nochmal gut unterstützt, indem er gesagt hat, ob wir richtig stehen. Das ist auf der Linie gar nicht so einfach. Alles in allem wurden zwar nur die einzelnen Fahrer gewertet, der Beifahrer hat aber auch einen Beitrag geleistet, da er ja auch immer einsteigen muss und aussteigen und das auch wertvolle Sekunden kosten kann. Dieses Geschicklichkeitsfahren wurde letztes Jahren wieder das erste Mal nach etlichen Jahren abgenommen und ich bin damit recht stolz darauf. Man muss schon auch etwas Zeit investieren, um es zumindest ein paar Mal gefahren zu sein und die Fragen muss man auch lernen. Aber am Ende ist es eigentlich kein großes Hexenwerk, wenn man sein Einsatzfahrzeug einigermaßen beherrscht und das lernt man hauptsächlich, indem man regelmäßig damit fährt. :)

Leistungsabzeichen Bronze 2024 bestanden

Letzten Samstag war es mal wieder richtig warm. Eine willkommene Abwechslung nach dem sehr nassen Freitagnachmittag. Eine Gruppe von Feuerwehrleuten hat dieses Jahr wieder das Ziel gehabt für das Leistungsabzeichen (LAZ) in Bronze zu üben und dieses am 13.7.2024 in Gültlingen abnehmen zu lassen.
Ich habe meine Leistungsabzeichen ja bereits von 2007 bis 2009 von Bronze bis Gold gemacht und bestanden. Gut beim goldenen hat es leider geregnet, weshalb wir beim ersten Mal durchgeflogen sind. Beim zweiten Versuch war dann aber goldener Sonnenschein. ;)
2017 habe ich dann beim goldenen Leistungsabzeichen auch nochmal ausgeholfen, damit die Gruppe passt und auch wieder bestanden. Das war ein richtig toller Tag damals vor dem eigenen Feuerwehrhaus.
Und nachdem ich seit 2016 Maschinist bin, aber erst seit letztem Jahr wieder deutlich mehr an Einsatzerfahrung sammeln kann, war es reizvoll das LAZ als zweiter Maschinist mitzumachen. :D Es war wie gesagt sehr knapp in der zweiten Gruppe. Aber wir haben alle bestanden und das zählt.
Nächstes Jahr wird mal pausiert, da einige noch Schule machen oder ein Haus bauen. Aber 2026 geht es dann mit dem silbernen Leistungsabzeichen weiter. Mal schauen, vielleicht bekommen wir es ja hin, dass wir 2027 das LAZ wieder in Calw abnehmen lassen können. Es wäre sehr reizvoll und der Tag war damals richtig gigantisch schön.

Goldenes Leistungsabzeichen bestanden

Am Samstag war es soweit. Wir haben unser goldenes Leistungsabzeichen in Calw abgelegt und selbstverständlich auch bestanden. Zwischendurch war schon etwas Anspannung dabei, aber nach dem am Ende immer "Herzlichen Glückwunsch ihr habt Bestanden!" kam, war die Erleichterung spürbar. Und natürlich war die Feier dann auch genial. Da wir schon in Calw waren, musste keiner mehr das Auto heimfahren. Nur wieder Einsatzbereit machen und fertig war die Laube.
Zwischendrin gab es noch kurz einen Zwischenfall in dem ein Kamerad einer anderen Wehr sich leider Glas in die Hand gezogen hat. Aber mit so vielen Feuerwehrleuten und auch Rettungssanitätern vor Ort konnte da nicht viel schief gehen. Der Kamerad war schnell versorgt und der Hubschrauber auch schnell auf dem Weg ins Krankenhaus.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der viel Freude gemacht hat. Ich hatte das Abzeichen ja schon, aber trotzdem war es schön mitzumachen. Am Ende haben wir als Gruppe bestanden und das zählt und die Kameradschaft drumrum war auch nicht zu verachten.

Leistungsabzeichen Gold in Calw am 8.7.17

Sodele. Eine Gruppe von jungen und teilweise älteren Kameraden hat seit 2015 die Leistungsübungen in Bronze und Silber erfolgreich abgelegt. Das Silberne Leistungsabzeichen haben die Kameraden und Kameradinnen letztes Jahr sogar 5 mal absolviert, davon zwar auch einmal nicht erfolgreich, aber doch deutlich mehr als einmal erfolgreich. Das war vor allem deshalb notwendig, weil eine Kameradin vor der ersten Abnahme vom silbernen Leistungsabzeichen krank geworden ist und deshalb nicht teilnehmen konnte.
Dieses Jahr hat sich die Gruppe leider so dermaßen verkleinert, dass Sie nun beim Üben deutlich Probleme haben eine vollständige Gruppe von 9 Leuten (Gruppenführer, Maschinist, Atemschutztrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder) zum Üben zusammen zu bekommen. Deshalb wurde ich gestern nochmal angefragt, ob ich mithelfen kann. Gut, ich hab das letzte Mal 2009 das goldene Leistungsabzeichen gemacht und damals sogar zweimal. Beim ersten Mal hat es einfach geregnet und da auch noch viele Fehler gemacht wurden, war es einfach nichts. Beim zweiten Mal war goldener Sonnenschein und wir haben es laut Prüfer ohne Fehlerpunkte geschafft. :)

Da es dieses Jahr seit langer Zeit wieder in Calw ist, sollten wir es natürlich auch bestehen. Sonst wäre die Blamage nochmal doppelt so groß, wie sonst. Aber wir sind eine gute Gruppe und wenn wir noch regelmäßig üben, bin ich guter Dinge, dass wir es schaffen können. Die Feuerwehr Knielingen hat übrigens eine gute Hilfe für den Theorieteil. Sind zwar badische Kameraden, aber nicht unsympathisch. :)

Auf gehts: Alle für einen und einer für alle!

Goldene Leistungsabzeichen bestanden

Bronze-Silber-Gold

Heute morgen sah der Tag ziemlich nass aus, gegen Mittag war es dann wieder gut und so hat es dann bis heute abend gut gehalten.
Deshalb haben wir auch unser Leistungsabzeichen bestanden.

Zuerst haben wir natürlich wieder den obligatorischen schriftlichen Teil mit den 30 Fragen gemacht. Diesmal haben wir durchschnittlich 80% als Gruppe. Der Gruppenführer und Maschinist haben 100% jeweils erreicht. Es lief also auch hier schon besser als letztes Mal.
Dann wollten wir weitermachen mit dem Brandeinsatz, das hat aber etwas länger gedauert, weil ein Kind in der Nagold gemeldet wurde und die Nagolder Feuerwehr ausgerückt ist. Das war aber dann zum Glück nur ein Kind auf dem Dach eines Autohauses und nicht weiter schlimm. Nachdem die Feuerwehrmänner wieder eingeparkt hatten, haben wir dann endlich angefangen.
Ich war dieses Mal Schlauchtruppmann und hatte daher keine Probleme mit Knoten. Von der Zeit waren wir dieses Mal richtig schnell: 6 Minuten und 50 Sekunden von erlaubten 8 Minuten haben wir nur gebraucht. Bei unseren Übungen haben wir sonst immer mindestens 7:30 Minuten gebraucht. So der Löschangriff war also geschafft.
Es fehlte also noch der Unfall. Das war auch kein Problem. Ich war dieses Mal der Melder und hatte eigentlich nur den Brandschutz zu machen. :) Der Rest lief auch ganz gut. Man kann sich also nicht beschweren.
Der Oberhammer war dann: Das wir alles ohne Fehlerpunkte geschafft haben. Außer den obligatorischen 15 Fehlerpunkten für den Maschinisten (hat der Schiedsrichter sogar im Spaß zum Maschinisten gesagt).

GOLD 09 - Mit dem Zweiten sieht man besser. :D

Gold