Wechsel von Twitter auf Mastodon

Also sehr viele Leute gehen ja mittlerweile von Twitter auf Mastodon. Spätestens seitdem der Elon Musk das Sagen hat, sind viele dorthin gewechselt. Ich hab mich immer etwas gesträubt. Aber an und für sich ist das total einfach. Geh auf Troet Cafe und mach dir nen Account. Ich wollte ursprünglich zu chaos.social, aber die sind einfach voll. Und ich kann es auch verstehen. Wenn zu viele Leute auf einem Haufen sind, tritt man sich irgendwann ein paar Arschkrampen ein. Die meisten Instanz Betreiber machen das ja auch immer noch so ehrenamtlich in der Freizeit. Aber ein bisschen Moderation muss halt trotzdem sein. Ich hab mir deshalb lange überlegt wo ich hin will. Die normale mastodon.social ist ja langweilig. Die det.social fand ich etwas fragwürdig vom ZDF Magazin. Und bei Troet Cafe waren halt gleich die üblichen Verdächtigen dort. Ruthe, El Hotzo, also wie Twitter nur auf Mastodon.

Nun ist der Account also angelegt und ich heiße so: @mp3tobi@troet.cafe Aber mit der Zeit hat man sich ja auch sehr viele Follows auf Twitter aufgebaut. Die will man ja auch irgendwie wieder bei Mastodon haben. Kein Problem, folgt einfach dieser Anleitung.
Kurz bei Debirdify alle seine Follower suchen lassen (der sucht glaub ich nach sowas wie @mp3tobi@troet.cafe im Twitter Profil und erstellt daraus eine Liste als CSV).
Danach kann man diese CSV in Mastodon importieren und man hat wieder einen Großteil seiner Leute in der Timeline und wird von denen zugemüllt (also mit Tröts versorgt).

Ich finds cool, dass es so einfach ist. Weil Twitter ist am Ende des Tages doch auch sehr spammig geworden. Viel Werbung und man sieht auch nicht mehr alle Tweets. Jo, vielleicht hilft euch diese Anleitung ja ein bisschen weiter.

Mit Mastodon meine ich nicht die Band, sondern erstmal die Social Media Instanz.

Exchange Online: Abwesenheitsbenachrichtigung bei freigegeben Postfächern

Die "Out of Office" Benachrichtigungen sind eigentlich immer eine gute Sache. So weiß der Absender der E-Mail, dass die Bearbeitung vielleicht aktuell etwas länger dauert. Bei normalen Postfächern ist das auch nie ein Problem. Aber bei freigegebenen Postfächern ist das gar nicht so einfach. Im Outlook Kontext scheint das gar nicht wirklich vorgesehen zu sein. Wie gut, dass es dann auch noch die Web App von Outlook gibt. Damit kann man dann plötzlich doch die Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten. Schade, dass es so umständlich ist. Aber immerhin gibt es nun eine Möglichkeit dies zu machen.

Office 365 Mailkonto in Thunderbird

Ich habe wie ihr wisst in meinem Nebengewerbe auch ein Office 365 Account. Da ich aber privat schon länger Xubuntu verwende, gibt es dort kein Outlook. Thunderbird funktioniert für mich wunderbar und bevor ich die MFA aktiviert habe, ging auch IMAP und SMTP darüber wunderbar mit Office 365. Nun ist es aber ja auch so, dass Microsoft seit Oktober 2022 nun Basic Auth deaktiviert. Jetzt hatte ich gestern ein Upgrade von Thunderbird gemacht und nochmals gegoogelt.
Mittlerweile unterstützt Thunderbird auch OAuth2.0 und mit diesem Wiki Artikel steht, wie man das einrichten kann.
Nun kann es natürlich auch noch vorkommen, dass ihr nun per IMAP alle E-Mails seht aber per SMTP trotzdem keine Mails versenden könnt. Googelt man weiter landet man auf dieser Seite.
Einfach mal Checken ob die SmtpClientAuthenticationDisabled aktiviert ist. Ansonsten einfach auf False setzen.
Check ob die Option an ist:
Get-CASMailbox -Identity yourname@your.domain

Und notfalls setzen.
Set-CASMailbox -Identity yourname@your.domain -SmtpClientAuthenticationDisabled $false

Natürlich vorher mit Connect-ExchangeOnline in die Exchange Online Powershell verbinden.