Öl macht dreckige Fingernägel

Wer hätte das gedacht: Vom Schaffen wird man dreckig und Öl macht schwarze Fingernägel.
Doch an und für sich ist so ein Ölwechsel gar nicht so schwer. Allerdings braucht man dazu auch wieder ein bisschen "Spezialwerkzeug". Zum Beispiel einen 8er 4-kant Bit um die Ölschraube aufzuschrauben. Der Rest ist dann eine verhältnismäßig einfache Geschichte. Öl rauslassen und natürlich gleich in einen Ölbehälter reinleeren. Ging recht schnell, aber bei nem warmen Motor auch nicht anders zu erwarten. Das erste Hindernis war dann eher den alten Ölfilter durch die ganzen Motor und Elektroleitungen durchzuquetschen. Scheinbar haben sich die Rénault Ingenieure gedacht: Pah, so ein Filter wird niemals gewechselt, also machen wir in richtig fett, damit man das Teil nie wieder rausbekommt. Aber mit ein bisschen Fummelei war auch das geschafft. Der neue Filter ist glücklicherweise etwas dünner, aber laut Beschreibung auch dafür geeignet. :) Und das Wunderbare. Dank frischem Öl ist der Durchschnittsverbrauch wieder von 8,7 auf 7,5 Liter gesunken. Innerhalb 10 KM Fahrt. Die Wartungsintervalle von 30.000 KM zwischen den Ölwechseln für Dieselfahrzeuge ist einfach zu lang. Da zieht der Karre einfach nichts mehr. Aber wenn das so einfach geht, kann ich das in Zukunft auch an meinem Auto machen.

Das nächstgrößere Problem war dann die hintere Bremse. Hier muss die Bremsscheibe und der Bremsbelag gewechselt werden. Der Belag ist kein Problem. Einfach den Bremssattel nach hinten klappen und Belag wechseln. Doch für die Scheibe muss erstmal der komplette Bremssattel entfernt werden. Dieser ist mit 2 Torx Schrauben festgemacht und trotz aller Gewalt leider nicht wegzubekommen. Da haben wir gestern den Nachmittag damit verbracht alles mögliche auszuprobieren. Sogar unsere Nachbarn sind später noch dazu gekommen und haben ihr Glück probiert. Leider war dann die rechte Seite voll ziemlich rund. Also haben wir mal die linke Seite ausprobiert und siehe da: Hier gingen die Schrauben ziemlich gut auf. :) Nun haben wir nun ein Problem. Für die rechte Seite brauchen wir auf jeden Fall neue Schrauben und diese hatten nicht vorrätig. Also haben wir nach ein paar Stunden erfolgloser Versucherei aufgegeben und warten auf morgen um dann die erforderlichen Bremssattelschrauben kaufen zu können. Dann kann auch endlich die hintere Bremse ausgewechselt werden. Mal schauen, wie lange diese Odysee noch geht und ob es noch zu einem guten Ende kommt. Denn das Material (Original ATE) war verhältnismäßig günstig, nur die dubbeligen Schrauben hindern uns am Erfolg. So eine Scheiße... :)

Der Ortsverein Calw des Deutschen Roten Kreuzes hat an diesem Wochenende sein 100-jähriges Bestehen gefeiert und zusammen mit der Feuerwehr ein paar Schauübungen durchgeführt. Leider war ich nicht selbst vor Ort, aber Fotos von der Ausstellungen kann man hier begutachten.

90 glückliche Pferde und Urlaub

Während manche immer nur rummeckern und mit nichts zufrieden zustellen sind, möchte ich hier mal meine Erlebnisse der letzten Zeit zusammenfassen.
Erstens wurde im Geschäft nach bald einem halben Jahr Vorbereitung die Synchronisation zwischen dem Lager und unserem Warenwirtschaftssystem scharf geschalten und es hat von Anfang das meiste funktioniert. *freu* Gut, ein paar Kleinigkeiten wurden vorher nicht bedacht, aber das war dann auch kein großer Act mehr.

Zweitens war mein altes Auto wieder zum Kundendienst fällig, da es aber schon vor einiger Zeit in den Kurven immer wieder ausgeschlagen hat war vermutlich die Achse kaputt. Gut, die Werkstatt hat das noch bestätigt und eine Reparatur der Achslager bzw. der Achse wäre mindestens 1.000 bis 2.000 Euro teuer geworden. Also habe ich mich kurzerhand entschieden, das Auto abzugeben und ein neues zu holen. 700 Euro gabs noch für die alte Karre, der neue Megané von Renault mit 90 PS und 15.000 KM hat dann 15.700 gekostet. Eigentlich sehr viel, aber dafür, dass es recht neu ist und super gut erhalten ein fairer Preis.
Gut, 90 PS und 130 PS sind dann schon nochmal ein gewaltiger Unterschied aber leider auch 10000 Euro Unterschied. Der 130 PS Diesel (ganz neu) kostet 25000 Euro, was leider doch sehr viel Geld ist. Außerdem würden sich die laufenden Kosten (Strafzettel und Steuer) nochmal gewaltig steigern. Für den 90 PS Diesel zahl ich jetzt wahrscheinlich 142 Euro Steuer und der Diesel ist immer noch am günstigsten. Das einzig blöde finde ich den fehlenden 6. Gang. Wobei das Ganze immer noch ein gewaltiger Sprung ist:

Alte Karre: 1.4 Liter mit 68 PS und ca. 1025 KG leergewicht
Neue Karre: 1.5 Liter mit 90 PS und ca. 1290 KG leergewicht
Der neue Wagen fährt trotz allem sportlicher an und hat mehr Leistung unter der Haube und vor allem hat er endlich mal 4 Türen + Kofferraum, was besonders für Ausfahrten mit Freunden angenehm ist. Sogar große Leute haben nun hinter mir Platz. :)

Da schon wieder der Marder drüber gelaufen ist und ich es bisher noch nicht geputzt habe, ist es nicht mehr ganz sauber. Aber die Bilder sprechen für sich.
Das BB Kennzeichen habe ich aus dem ganz einfachen Grund. Damit die Böblinger Bachel endlich lernen wie eine Calwer Wildsau unter fremder Flagge fährt. :) Außerdem ist der Wagen noch nicht auf mich umgemeldet und daher noch ein Vorführwagen.

Ach ja und diese Woche habe ich nach ca. einem halben Jahr endlich mal wieder eine Woche Urlaub (ich bin zwar nicht weg, aber es ist trotzdem schön).

BTW: Früher dachte ich ja immer: Gehste zum Daimler oder zur Telekom, da kriegste großes Geld. Nun bin ich aber doch schon über 3 Jahre bei einer "kleinen" Firma und habe schon zwei mal 20 % Prozent mehr aufs vorige Brutto bekommen. Da sag noch einer, bei den kleinen Mittelständlern verdient man nichts. Bei den Großen wäre das wahrscheinlich gar nicht möglich, da die Manager schon mehr als 200% Erhöhung bekommen. Andrerseits merkt man manchmal auch, dass die Arbeit manchmal auch die Freizeit auffrisst. In Zeiten als Single noch erträglich, aber wenn das Single Dasein doch mal beendet ist, wirds doof. Doch im Großen und Ganzen bin ich doch relativ glücklich mit dem Job. Man lernt viel, hat trotz all dem Stress meistens noch nette Kollegen und hat teilweise auch große Freiheiten.

Und nun lern ich Physik und Mathe und freu mich aufs Essen am Freitag. Und morgen wird gejoggt.

BTW: Die Feuerwehr Calw hat nun nach langer Wartezeit endlich auch ihre neue Drehleiter.

Und last but not least: Danke ans Windowsbunny für die Onkel Fisch CD. Die habe ich glatt in einem Rutsch durchgehört und hört sich toll an.