Windows 7: 680 und 685 Prüfungen bestanden

Nachdem ich nun im Oktober die letzte Windows Server 2008 Prüfungen abgelegt habe war nun die Windows 7 Prüfungen an der Reihe.
Die erste Prüfung 680: Configuration of Windows 7 habe ich am 23. Oktober abgelegt und knapp bestanden (790 Punkte von mindestens 700 Punkten). Aber bestanden ist ja bestanden, die Punkte interessieren einen eh nicht mehr.
Danach habe ich mir mal den Fragenkatalog zur 685: Windows 7: Support in Unternehmen angeschaut und nicht schlecht gestaunt, als da nur 201 Fragen drin waren. Also schnell die Fragen durchgemacht und die meisten recht schnell aufs erste Mal kapiert. Dann noch das Buch eingelesen und ein paar Probeprüfungen gemacht. Habe alle immer recht bestanden und so habe ich heute dann die richtige Prüfung gemacht und gleich wieder gut bestanden: 914 Punkte.

Nun sind endlich die ganzen Microsoft Prüfungen vorbei und ich kann so langsam wieder aufatmen. Die ganze Zeit irgendwelche Prüfungen im Hinterkopf zu haben strengt auf Dauer doch ganz schön an.

Und weils so schön ist, bin ab sofort zertifizierter "Windows Server 2008 Admin" und "Windows 7 Enterprise Support Technican". Gerade erst fertig geworden und eigentlich schon wieder nutzlos, weil Windows 8 und Windows Server 2012 auf den Markt gekommen ist. Für mein Geschäft ist es aber trotzdem sinnvoll gewesen, da ich doch einiges (vor allem für mich) neues dazu gelernt habe und umsetzen konnte.

Prüfung 70-646 Server Admin bestanden

Nachdem ich im September meine zweite Server 2008 Prüfung wiederholt und damit bestanden habe, wurde es heute mal wieder Zeit für die letzte Server Admin Prüfung. Das war diesmal die 70-646er Prüfung und ist eine sehr planungslastige Prüfung. Im Unterschied zu vielen anderen Prüfungen sind in den Planungen große Beschreibungen zu lesen. Dazu werden dann Fragen gestellt. Die Antworten kann man nur richtig beantworten, wenn man wirklich alles sorgfältig durchliest. Das ist ab und an recht mühsam, aber doch realitatsnah. Der Anspruch dieser Prüfung ist es ja auch, dass man Server gut administrieren und auch planen kann. Dazu ist es eben auch notwendig sich mit allen Randbedingungen vertraut zu machen. Ansonsten wird die Planung sicherlich doof.

876 von 1000 Punkten sind immer noch ein guter Schnitt. Das ist zwar mein bisher schlechtestes Ergebnis (Networking: 970, AD: 884) aber trotzdem noch deutlich über der 700 Punkte-Grenze.
Nun bin ich endlich zertifizierter Server 2008 Admin im Windows Umfeld.

So im Nachhinein betrachtet habe ich durch die grünen Bücher am meisten gelernt, auch wenn ich die praktischen Übungen auf Virtuellen Rechnern weggelassen habe. Doch mancher Hinweis konnte ich dann wenigstens gleich in die Praxis umsetzen. Zum Beispiel einen zweiten Domain Controller oder die zugriffsbasierte Aufzählung von Freigaben (ABE). Und natürlich der Einsatz eines WSUS-Servers. Jihaa...

Jop, nun sind noch 2 Windows 7 Prüfungen auf dem Plan und dann kapier ich hoffentlich auch mal, wie ich mir im Client-Umfeld die Arbeit noch mehr erleichtern kann.

Prüfung 70-640 Active Directory bestanden

Nach nun wieder wochenlanger Vorbereitung und Durcharbeitung aller Prüfungsfragen auf Certbase habe ich heute meine Prüfung zu Windows Server 2008 Active Directory erfolgreich ablegt und damit die zweite von 3 Serverprüfungen bestanden. Das erste Mal habe ich es im April versucht und da leider nicht bestanden. Aber nun war es gerade ruhiger und somit konnte ich ganz gezielt auf die Prüfung lernen.

Jo soviel dazu. Aktuell gibt es übrigens auch wieder die Möglichkeit kostenfrei einen Second Shot zu bekommen, falls man das erste Mal durchrasselt. Ich habs diesmal nicht gebraucht, aber es beruhigt ungemein.

Nun stehen noch die 70-646 (Server Administrator) und die beiden Windows 7 Prüfungen 70-680 (Konfigurieren von Windows 7) und 70-686 (Unternehmens Desktop Administrator) an und dann ist hoffentlich erstmal alles vorbei. Aber das wird dieses Jahr dann hoffentlich noch alles klappen.

MCTS: Network Infrastructure, Configuration 70-642 bestanden

Letzten Freitag habe ich endlich mal eine Microsoft Zertifizierungsprüfung erfolgreich absolviert. Diesmal habe ich mich allerdings auch richtig dafür vorbereitet. Zum einen habe ich jede der über 316 Fragen bei certbase.de mindestens einmal durchgearbeitet und die Fragen, die falsch waren solange wiederholt, bis ich sie richtig beantworten konnte. Außerdem hatte ich mir nach der ersten vergeigten Prüfung auch mal die offiziellen Prüfungsbücher von Microsoft zugelegt, nachdem es diese gerade günstig (schlappe 50 Euro statt 180 Euro) gab.
Joa, die Vorbereitung hat mir gut getan um die Prüfung zu bestehen. Schließlich habe ich 970 von 1000 möglichen Punkten erreicht. Ein bisschen Verlust hat man schließlich immer. Aber auch durch die Beschäftigung mit dem Buch und den Fragen sind auch wieder neue Erkenntnisse aufgegangen, was ich noch alles im Netzwerk verbessern kann. Zumindest wenn es um DNS-Wissen, Druckserver und die Möglichkeit verschlüsselte Verbindungen herzustellen gilt. Auch Subnetting war ein großes Thema und IPv6 (wenn es denn endlich mal kommt!) war mit vielen Fragen vertreten. Mit IPv6 tue ich mich irgendwie noch am schwersten. Zum einen ist die Technologie noch nicht im Einsatz, zum anderen sind die vielen unterschiedlichen Adressen einfach nicht leicht zu unterscheiden. Da gibt FEC0 und gleichzeitig wieder FE80 und beide stehen für verschiedene private Bereiche. Da ist IPv4 relativ einfach handzuhaben. 10.0.0.0/8; 172.16.0.0/12; 192.168.0.0/16 und das gute alte APIPA-Netz (besser bekannt als "Hey LAN, gib mir mal eine Adresse!") 169.254.0.0/16.

Nun gut, jetzt schreib ich vorerst erstmal wieder ein Klicki-Bunti Programm und nach meinem Urlaub (Ende August) geht's dann in den Endspurt mit der 70-640 (AD-Prüfung) und der 70-646 (Planungsprüfung) und dann gleich mit den Windows 7 Prüfungen weiter. Und wenn ich dann im September / Oktober fertig bin, kommt schon die nächste Serverversion heraus und ich könnte mich wieder umstellen.

Prüfung 70-640 nicht bestanden

Morgen um 10Uhr mache ich mal meine erste Microsoft Prüfung. Genauer ist es die 70-640a mit dem ganzen Active Directory, Zertifikate, DNS, DHCP und Rechte-Management-Server Geraffel.
Ich hoff mal, dass ich die 700 von 1000 Punkten erreiche. Heute habe ich mal eine Testprüfung mit Certbase gemacht und hätte bestanden. Hoffen wir mal, dass es morgen auch gut läuft.
Danke fürs Drandenken. :)

Update vom 4. April:
Leider habe ich mich zu wenig mit den Zertifikatsfragen beschäftigt und bin daher mit 624 Punkten durchgefallen. Trotzdem weiß ich nun, dass die Fragen aus Certbase mit den offiziellen Prüfungsfragen recht oft übereinstimmen. Jetzt bereite ich mich einfach intensiver und länger (nicht mehr nur eine Woche, sondern 2 Wochen oder länger!) und beim nächsten Mal klappt es dann auf jeden Fall!