Und hier ein kleines Meme, das vermutlich aktuell jeder kennt.
Kategorie: Internet
DNS Check
Wenn man mal seine DNS Records von extern auslesen will kann man das über die Konsole machen zum Beispiel unter Windows mit nslookup. Oder man geht auf eine Website. Meine bisherige Wahl war meistens immer mxtoolbox verwendet, weil die einfach ist und recht schnell. Der Nachteil an dieser Seite war aber auch, dass man immer nur einen bestimmten Record auf einmal abrufen konnte nicht gleichzeitig alle möglichen Records zur Domain ausgelesen bekommt. Hier springt der DNS Check von Experte.de in die Presche und liefert tatsächlich mal alle möglichen Einträge zur Domäne. Das ist gut um sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen. Wer es noch nicht kannte, kann es ja mal ausprobieren.
Für Details ist mxtoolbox auch weiterhin super geeignet.
Chaosradio, 27.05.1998. "Google"
Fefe hat Ende der 90er mal beim Chaos Radio angerufen und über die neue Entdeckung "Google" berichtet. Find ich aus historischer Sicht sehr spannend. Vor allem, da damals schon der Page Rank erklärt wird. Und dieses Jahr ist Google ja auch 25 Jahre alt geworden.
Zu teuer, zu groß, zu einseitig? Die Zukunft der ARD
Es gab da mal eine größere Runde über die Zukunft der ARD. Recht erfrischend.
Meine Mails sind nun bei mailbox.org
Seit ca. 2013 hab ich meine diversen E-Mail Accounts nach und nach umgezogen und meine E-Mails unter der eigenen Domain gehostet. Damals noch bei domain factory, letztes Jahr dann zu webgo gewechselt. Aber weil der Umzug von E-Mails immer mit sehr großem Aufwand verbunden ist (schließlich hat man ja doch immer mal wieder auch sehr alte E-Mails von vor 10 Jahren), hab ich mich nun entschlossen meine E-Mails nun direkt bei mailbox.org zu hosten. Das kostet mich zwar auch 3 Euro im Monat, aber die kümmern sich direkt um E-Mails und machen standardmäßig Dinge wie DMARC und DKIM einfach mit. Das ist wirklich wunderbar und bei Shared Webhostern bis heute noch nicht standard. Im Business Umfeld dann doch eher, wenn der Admin nicht gerade am Schlafen war.
Außerdem hostet mailbox.org ihre Daten direkt in Deutschland und unterliegen damit nur dem deutschen Recht. Privatsphäre wird groß geschrieben und der Umzug war wirklich legendär einfach. Einfach im mailbox.org Konto auf Umzug klicken und mit audriga den alten Account und den neuen Account angeben. Das war wirklich entspannt. So ähnlich wie mit Bit Titan, was man vielleicht aus dem Geschäftsumfeld kennt, wenn man mal E-Mail Accounts von Domain Factory zu MS Office 365 umziehen will.
Für mich funktioniert mailbox.org bisher super. Es gibt noch weitere Features wie ein Adressbuch, Kalender oder sogar ein Speicherdienst. Aber da ich das andere alles selbst auf meiner nextcloud hoste, brauch ich das alles nicht. Für mich wichtige Dinge wie eine eigene Domain inklusive Catch-All Adressen kann mailbox.org alles auch.
Der einzige kleine Hickhack war bei der Erstellung der TXT Adresse im DNS. Aber wenn man d66f6s6fs6fs6f5s656sd56sd.tobis-bu.de als Subdomain anstatt d66f6s6fs6fs6f5s656sd56sd eingibt, kann es ja auch nicht funktionieren. Aber nach ein paar Minuten bin ich selbst draufgekommen. Nicht immer nur alles blind kopieren, nachdenken soll manchmal auch helfen.
Falls ihr Lust habt, das ganze mal auszutesten und einen Monat geschenkt zu bekommen, schreibt mir einen Kommentar mit einer E-Mail Adresse und ich lad euch ein.