Eigentlich wollte ich heute meine komplette Website und E-Mails zu manitu.de umziehen. Allerdings habe ich ein recht großes Mailarchiv, das manuell umzuziehen sehr viel Arbeit und Mühe bedeutet. Darauf hatte ich dann letztendlich doch keine Lust. Vor allem weil am Ende der einzige Grund gewesen wäre, dass ich endlich mal Let's Encrypt nutzen könnte anstelle von einem bezahlten Zertifikat. Der Aufwand war mir dann doch zuviel. So habe ich mich letztendlich entschieden mein Webhosting bei df.eu zu belassen. Aber auch in diesem Paket gibt es ein kostenloses Zertifikat mit dabei. Das ist wunderbar, deshalb hab ich das nun auch endlich mal genutzt und für blog.tobis-bu.de aktiviert.
Wordpress auf https umzustellen ist wohl gar nicht so schwer: Hier oder hier gibt es einige Tipps.
Was mich nur etwas verwundert hatte: Kaum hatte ich mein Zertifikat bei df.eu fertig, ging mein Blog nicht mehr. Aber es war seltsamerweise gleich der ganze DNS Eintrag nicht mehr erreichbar. Aber irgendwie nur meinem DNS Server, den ich von daheim aus aufrufe. Über das Mobilfunknetz und Heise war noch alles in Ordnung. Ein paar Minuten später war der Eintrag wieder erreichbar.
Herzlich Willkommen auf der sicheren, https-Seite!
Danke. Schön hier. Eigentlich wollte ich ja Lets Encrypt nehmen. Aber der Umzug wäre sehr aufwendig gewesen. Deshalb hab ich kurzerhand das freie Zertifikat dafür verwendet. Man will ja auch mal seriös sein.
Ich finde HTTPS (Hyper Text Transfer Protocol Secure) ist sinnvoll für jede Website.
Liebe Grüße
Anton
Kann ich gut verstehen. Ich würde auch gerne Lets Encrypt nutzen. Aber Domainfactory bietet es leider nicht an. Aber wenigstens klappt es nun mit dem kostenlosen Zertifikat. Und immer ein kostenpflichtiges Zertifikat ist mir eben zu kostspielig.
Interessanter Beitrag!
Frage: Kostet der Umstieg auf https Geld oder ist es Kostenlos?
Gruß Leon
Das Protokoll bietet vermutlich jeder Webhosting Anbieter kostenlos an. Die Zertifikate kosten aber manchmal immer noch Geld. Viele Anbieter nutzen aber auch das seit Jahren kostenlos nutzbare Let’s Encrypt. Damit sind auch die Zertifikate kostenlos.