Owncloud Anleitung auf Deutsch

Ein engagierter Owncloud Nutzer hat sich mal die Mühe gemacht und für die deutschsprachigen Nutzer verschiedene Bereiche der Owncloud auf deutsch dokumentiert. Das Ergebnis findet ihr hier.

Und im Owncloud Forum gibt es mittlerweile auch ein deutschsprachige Forum.

Aktuell läuft meine Cloud gut, da ich fast nur die Kontakte, Kalender und Bilder-App nutze. Was aktuell noch nicht geht ist der Update Teil von meinen Feeds. Da habe ich wohl zu viele Feeds in meiner Datenbank (dank Manu knapp 400 Feeds) und weil der Cronjob nur eine bestimmte Zeit läuft werden eben nicht alle Feeds abgearbeitet.
Das könnte man sicher mal optimieren… Aber wenn man sich nicht so gut damit auskennt, lässt man eben die Finger davon. ;)

Über den Autor dieses Artikels: Tobi

Blogger aus Spaß an der Freude, Musikfan, Hauptfeuerwehrmann, Christ und Pfadfinder. Die Beiträge sind meine persönliche Meinung. Oftmals ist auch versteckte Ironie oder Satire dabei. Wer damit nicht umgehen kann, sollte diese Seite verlassen und sich in seinem Loch einbuddeln.

5 Antworten zu “Owncloud Anleitung auf Deutsch”

  1. Carsten sagt:

    Das habe ich gebraucht. Die Jungs von uberspace.de haben da auch was in ihrem Wiki https://uberspace.de/dokuwiki/cool

    • Tobi sagt:

      @Carsten: Uberspace ist ja auch der reinste Nerdhoster. Da war mir das irgendwie klar, dass die auch was an Informationen bereitstellen.

      Seit ich bei meinem Hoster auch mal SSH habe, kann ich ähnliche Dinge machen. Vielleicht probiere ich beim nächsten Update auch mal das direkte Entpacken auf dem Server. ;)

  2. Hans sagt:

    Hi Tobi,

    vielen Dank für die Verlinkung. Über deinen Blog sind schon viele Besucher zu den ownCloud-Tutorials gekommen.
    Die Artikel wurden teilweise überarbeitet und durch neue Themen wie Kalender (in Zusammenarbeit mit Thunderbird) ergänzt. Näheres ist auch der folgenden News-Meldung zu entnehmen: http://www.web266.de/archives/40048

  3. Hans sagt:

    Die Tutorials zu ownCloud wurden überarbeitet bzw. ergänzt:
    http://www.web266.de/tutorials.....cloud.html
    Ein lokaler Webserver mit ownCloud (Windows) steht zum Download bereit. Zusätzlich gibt es drei Video-Tutorials mit weiteren Erläuterungen:
    http://www.web266.de/software/.....cloud.html

Trackbacks/Pingbacks