Dieses Jahr wird mein Sportjahr

Als ich neulich wieder auf der Waage stand war ich doch etwas schockierter als sonst. Bisher war es immer noch im Bereich 12x KG, diesmal waren es schon 132 KG. Das ist wirklich heftig und muss unbedingt mal weg. Dabei bin ich eigentlich nicht ganz so träge, sondern eher faul und es zu viel falsches Zeugs (Süßigkeiten, Fertiggerichte).
Letztes Jahr im Juni bin ich ja schon mal beim Staffellauf mitgelaufen. Meine Rundenzeiten waren mit 4 – 5 Minuten für 800 Meter eher mau, aber fürs erste Mal und meiner Statur hätten sie auch noch schlechter sein können. Dass es auch deutlich schneller geht (3 Minuten oder teilweise sogar 2 Minuten) haben andere aus meinem Team oder richtige Sportler bewiesen.

Von der Feuerwehr haben wir seit nem einem Jahr eine Sportgruppe gegründet. Wir haben sogar eine eigene Trainerin vom TSV Calw, die mit uns Spiele macht (Volleyball, Bewegungsspiele, Fußball, …). Aber wie es eben immer ist: Anfangs ist die Motivation groß und es kommen relativ viele Leute dazu. Später werden es weniger. Dann wurde einmal der Termin gewechselt. Dann wurde in der Zeit zu unserem Termin ein neuer Kurs reingelegt und seither kommen nur noch sehr wenige zum Sport. Dafür ist der neue Kurs fast noch besser für mich und auch die anderen die noch kommen. Wir machen immer 12 Übungen. Im ersten Durchgang immer 30 Sekunden, dann 45 Sekunden und wieder 30 Sekunden. Eben Zirkeltraining. An manchen Tagen spürt man danach richtig noch den Muskelkater.

Und weil es mit dem Joggen letztes Jahr sooo gut geklappt hat, mach ich es dieses Jahr weiter. Im Gegensatz zum letzten Jahr hör ich aber nicht wieder schon nach 3 Kilometer auf und lauf dann weiter, sondern lauf einfach durch. Dieses Jahr waren es schon zwei Runden. Die eine ca. 5 KM, die andere etwas kürzer und nur 4,5 KM. Beides Mal bin ich aber immer durchgelaufen ohne Pause dazwischen. Die Pausen sind eher das Problem und würden bei mir sowieso schneller wieder zu Problemen mit Ziehen und Krampf führen. Was natürlich auch dazu kommt. Aktuell hab ich auch wieder ein paar Läufer, mit denen ich mitlaufe. Die sind zwar eigentlich viel schneller, aber sie laufen trotzdem noch in dem Tempo wie ich auch. Und gemeinsam macht es sowieso mehr Spaß. Oder würdet ihr bei dem aktuellen Wetter (teilweise waren es schon mal -5°C) alleine loslaufen? Mir würde der Antrieb fehlen und ich hätte tausend Ausreden.

Genau deshalb hab ich mir letztes Jahr mit einem Feuerwehrkameraden ein Ziel gesetzt: Toughmudder mitlaufen Da soll man wohl ca. 16 – 18 KM über Hindernisse laufen und wird im September sein. Ich finde, das ist doch mal eine gute Herausforderung und macht sicherlich auch Spaß. Genau deshalb werde ich es machen. Wir müssen uns nur noch anmelden.

Ein anderer Kamerad hat noch den Skyrun in Frankfurt vorgeschlagen. Wenn ich da aber mitmachen würde, dann nur ohne angeschlossenes Atemschutzgerät. Alleine die Ausrüstung ist schon schwer genug und ich muss erst wieder fitter werden. Aber es wäre auch mal eine tolle Herausforderung.

Als App die meine Zeiten trackt verwende ich Runkeeper. Ob die Daten dann auch tatsächlich in der Cloud landen sei mal dahingestellt. Aber es ist ein praktisches Tool.

Jetzt steht es hier drin und es kann jeder nachlesen.

Mein Ziel:
1. Toughmudder erfolgreich zu Ende laufen (unabhängig von der Zeit, ankommen ist mein Ziel!)
2. Gewicht von 132 KG auf 11x KG bis Ende des Jahres und halten.
3. Eventuell den Skyrun mitlaufen.

Schauen wir mal, wie ich am Jahresende dastehe. Aber da ich als Feuerwehrmann auch selbst fit sein möchte um anderen zu helfen, ist das schon ein großes Ziel!

Über den Autor dieses Artikels: Tobi

Blogger aus Spaß an der Freude, Musikfan, Hauptfeuerwehrmann, Christ und Pfadfinder. Die Beiträge sind meine persönliche Meinung. Oftmals ist auch versteckte Ironie oder Satire dabei. Wer damit nicht umgehen kann, sollte diese Seite verlassen und sich in seinem Loch einbuddeln.

5 Antworten zu “Dieses Jahr wird mein Sportjahr”

  1. Quin sagt:

    Zucker ist der Teufel. Ich habe im letzten Jahr auch angefangen und sehr viel trainiert – das hat mir auch unglaublich gut getan. Aber der Schlüssel ist die Ernährung. Wenn man sich dann so lange Jahre falsch und schlecht ernährt hat wie ich, dann geht das nicht von heute auf morgen wieder weg.

    Aber es gibt wirklich einfache Tipps, die einen den Einstieg leichter machen. Süssigkeiten durch Nüsse ersetzen und Nudeln / Reis durch Hülsenfrüchte (vielleicht nicht immer, aber immer öfter). Das hilft ohne viel zu hungern echt super schnell und ist auch noch gesund!

    Viel Erfolg und Grüße!

    • Tobi sagt:

      @Quin: Jo stimmt, das Prinzip „FDH“ (Friss die Hälfte) probier ich gerade. Das wird auf Dauer aber auch nicht funktionieren. Ich muss einfach auch bewusster essen. Wirklich mal die Süßigkeiten (Schokolade, Plunder, …) weglassen.
      Brauch ich wirklich den fertigen Wurstsalat mittags und das Weckle oder geht auch einfach mal wieder ein Wurstbrot als Vesper.
      Ist aber natürlich ein langer Prozess. Ich hab es ja schon mal probiert, aber damals hat die Motivation gefehlt. Jetzt werde ich eben beides machen. Einmal Ernährung umstellen und Sport machen.
      Beides wird auf Dauer sicher zu einem guten Ergebnis führen.

      Danke für deinen Tipp. Vermutlich werde ich auch mal Low Carb ausprobieren.

  2. Alex sagt:

    Na da hat sich ja jemand was vorgenommen! ;)
    Blöde Frage am Rande… seit wann nutzt du dieses Theme hier?
    Entweder kann ich mich nicht mehr dran erinnern, oder ich habe es verschwitzt?!
    Na so oder so… angenehmes Wochenende!

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