iPod
Als frisch gebackener Linux-User geht mir der Stoff zum Bloggen nicht mehr so schnell aus. Denn es gibt einiges zu entdecken. So langsam kann ich den Applejünger ein bisschen verstehen. Denn es ist wirklich alles so einfach.
CD einlegen, ein paar Schritte abklicken und einstellen und dann wird alles installiert. Und danach tut alles. Sogar mein iPod wird ohne weiteres erkannt. Gut, ich musste die Startautomatik, die beim Einstecken des iPods erscheint noch um den Eintrag für Rhythmbox erweitern. Aber das war ja mal ein Kinderspiel...
Wenn man dann Rhythmbox startet erscheint wie in iTunes links eine Liste mit dem Inhalt des iPods. Man kann damit die Musik also ohne Weiteres verwalten.
Doch ein paar Nachteile gibt es auch:
- Rhythmbox kann keine verschlüsselten Musikdateien lesen.
- Apps werden gar nicht eingeblendet.
Doch alternativ kann man auch einfach aufs Dateisystem des iPods zu greifen. Aber das kann man ja doch sicher mit jedem Betriebssystem (wobei bei Windows bin ich mir gar nicht mehr sicher. Da funzt die Ladefunktion auch nur wenn iTunes installiert ist. ).
Mich überrascht das positiv, denn unter Windows habe ich dazu nur Player wie iTunes, Songbird, foobar gekannt, die den iPod unterstützt haben. Einfach genial...
Die Ähnlichkeit der Rhythmbox mit iTunes ist sicher kein Zufall. Denn das Design ist an und für sich nicht schlecht. Und die Idee mit einem eigenen Onlineshop für Musik die Kasse von Ubuntu aufzubessern ist auch nicht schlecht. Also ist Apple nun auch ein Vorbild für Ubuntu.
Evolution
Bisher habe ich ja immer Thunderbird verwendet. Seit 2004 nix anderes mehr. Als Mailer und RSS-Leser ist das Ganze auch ziemlich gut zu gebrauchen. Doch ein gescheiter Kalender fehlt nach wie vor. Da kann Outlook schon mehr. Kontakte ordentlich und übersichtlich dargestellt, dazu noch ein Bereich für Aufgaben... Und ganz wichtig ein Kalender.
Kurz gesagt: Evolution ist der perfekte Klon von Outlook 2007 oder hat hier Microsoft wieder von Evolution abgekupfert? Ist mir aber auch egal.
Denn es tut einwandfrei. Sogar die Synchronisierung mit IMAP tut einwandfrei mit Gmail. Bei Thunderbird hatte ich immer wieder Probleme mit dem Papierkorb.
Bei Evolution tut die Löschfunktion das, was sie soll. Die Mail wird aus dem Ordner komplett gelöscht und landet im Papierkorb bei Gmail.
Also wer Probleme mit Windows hat, probiert mal Linux aus. Softwaretechnisch bekommt man das Gleiche wie bei Windows meistens sogar kostenlos.
Ach so, der hier fehlt noch:
Borrachos ftw!
Dazu sagen muss man ja aber auch noch, dass Ubuntu eine wirklich auf Usability und Anpassung an Windows ausgelegte Distribution ist, quasi für Umsteiger
Quasi als Zwischenschritt hin zur wahren Erleuchtung...
…
…
…
…
OS X
@Der Applejünger:
Pinguinmeister
@Mark: Das ist wahrscheinlich auch das Erfolgsrezept. Das ist auch ein Grund, warum ich Ubuntu anstatt SuSe nehme.
Klar Borrachos, die habe ich mal auf ner freien CD gehört (Freiheit 2009) und sofort hats gefunkt.
@CONeal: Bis ich das mal werde, ist es noch ein langer Weg. Hab mit dem Terminal ja noch kaum was gemacht. Außer "ls, dir, -more" war nichts dabei.
Die anderen Befehle waren mehr so von den Suchergebnissen her. Ich finds super, dass es so viele How To's dazu gibt.
@Tobi: Hm, ich glaub ich sollte mal eine virtuelle Maschine installieren
@CONeal: Laut Aussagen von ein paar Foreneinträgen brauchst du auch kein Virenscanner und auch keine Firewall. Wobei, das mit der Firewall relativ ist. Mit iptables kannst du ja schnell eine eigene bauen.
@Tobi: Geht ja darum, dass ich dann mein Windows nicht runterschmeißen muss
Aber ja, iptables ist schnell und einfach
@CONeal: Kannst aber ja auch einfach die Live-CD ausprobieren.
Empathy ist toll für Facebook-Chat und die anderen wichtigen Protokolle.
@Tobi: Ja.. ne da kann man dann zu wenig mit machen. Es ist schon ein anderes rumspielen wenn es installiert ist als wenn es von ner cd kommt
@CONeal: Zur Not kannste ja immer noch bei Windows bleiben.
@Tobi: So siehts aus
Jaja...
" So langsam kann ich den Applejünger ein bisschen verstehen."
*hust*
*räusper*
*pfeif*
*breitgrins*
Wann verschwindet denn der: "Ich liebe Windoofs" - Smilie????
@Der Applejünger: Bei Gelegenheit vielleicht. Aber du hast ja selbst gesagt, ich soll nicht immer einknicken, deshalb bleibt er da.
Hähähä...
Sehr gut!!
Gott, werde ich feiern, wenn der Smilie dann eines Tages verschwindet...
@Der Applejünger: "Thank God it's Monday" Das sagt ja Dell immer bei seinen Stellenanzeigen. Kannst du mir den Sinn von diesem Satz erklären?
Und jetzt komm nicht wieder mit: Dell ist scheiße und verkauft überteuerte PCs, das habe ich schon oft gehört.
Mein Tobi, damit komme ich dir garantiert nicht.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich.
Es gibt keine teuren PCs. PCs sind billiger Ramsch.
Obwohl: Scheiße sind sie schon...
So, und jetzt muß ich mal heftig feiern gehen, und dem Bunny auf die Nase binden, dass seine Windoofsfreunde-Front bröckelt.
@Der Applejünger: Toll, das war ja klar. Mein Rechner von 2001 hat bis 2007 gute Dienste getan. Danach hat mich Windows im Stich gelassen und da er zu langsam war, hab ich nen anderen geholt. Aber die Hardware war bis zuletzt top. War aber auch Compaq, die sind auch gut.
Hasst du mich jetzt eigentlich wegen dem OSI-Artikel
@CONeal: Wieso sollte ich dich hassen und wegen welchem OSI-Artikel? Oder meinst den - OSSI Banner, den die komischen Personalchefs auf den Lebenslauf geschrieben haben? Der ist aber extrem geschmacklos.
Ich hasse dich nicht! Dazu fehlen mir die Gründe.
@Windowsbunny: Nicht weinen, die nächste Attacke auf den -Jünger folgt sobald. Ich suche mir noch Smileys raus mit neutralen OS-Icons.
@Der Applejünger: Also das geht dann eindeutig zu weit.
@Tobi: Nene OSI ist schon richtig. Weil du mich nicht mehr besuchst *rumjammer* *heul* :-D Dann deute ich es einfach mal als keine Zeit - ungewohnt von dir... deswegen frag ich. Mach mir halt sorgen um einen meiner Topkommentatoren.
@CONeal: Nö heute ist Urlaub und die Beerdigung. Aber habe ja auch schon wieder kommentiert bei dir. Keine Angst bei dir und gewissen anderen Leuten schau ich schon immer regelmäßig vorbei. Manchmal dauert es aber eben ein bisschen.
@Tobi: Nächste mal halt ich mich zurück und nerv nicht sofort. Versprochen :-)
@CONeal: Nö ist ja gut so. Endlich sorgt sich einer um mich.
Thunderbird in Kombination mit Lightning und dem Googlecalender (dafür is ne extra erweiterung nötig) haben mich keine Funktion von Outlook vermissen lassen (gut habe Outlook aber auch nie benutzt ;). Also als Kalender Mailprogram und RSS-Reader is Thunnderbird wunderbar auch wenn es bestimmt besseres giebt ...
cu an other time
on an other place
der bagalutenGregor
@bagalutenGregor: Hi bagalutenGregor,
mittlerweile bin ich auch wieder am Überlegen, ob ich nicht einfach wieder auf Thunderbird wechsle. Denn die Smileys und manches andere ist bei Thunderbird besser gelöst. Von dem her ist Evolution gar nicht mehr sooo toll. Doch es ist eine Erfahrung wert und als PIM sicher zu gebrauchen. Für reine Mail und RSS-Geschichten ist Thunderbird besser.