Wenn ich Motorrad fahre, dann gerne mal in Gruppen. Deshalb hab ich mich immer wieder mit verschiedenen Gruppen verabredet. Einerseits um Strecken kennenzulernen, andererseits weil sich meine Bekanntschaftskreise nicht immer überschnitten haben. Die einen waren in der Feuerwehr, die anderen auf der Arbeit. Und dann hat sich noch eine Gruppe gegründet, die sogar einen monatlichen Stammtisch hatte und nach der Corona Pause auch sicher wieder hat. Hier haben sich dann ein paar Fahrer und Fahrerinnen herausgebildet, die regelmäßig fahren und sich auch gut verstehen.
Das Spannende ist halt auch: Jede Gruppe fährt irgendwie doch wieder anders. Die einen fahren schnell, andere nehmen wieder mehr Rücksicht und fahren daher langsamer. Einmal hab ich zusammen mit jemand anderem eine Ausfahrt organisiert und das war dann am Ende doch etwas doof. Einfach auch weil die Leute, die ich mitgebracht habe spät dazu kamen und der Kollege nochmal jemand mitgebracht hatte, von dem ich nichts wusste. Danach hab ich die Gruppe in der Mitte überholt und naja es war einfach sehr chaotisch. Aber gut, Fehler passieren und wenn man sie anspricht kann man daraus lernen. Das hab ich mit dem Guide danach auch getan.
Ein paar dieser Punkte kann man auch hier sehen. Playing Well With Others: 18 Group Riding Tips
Falls ihr also in Gruppen fahrt, respektiert den Guide und haltet euch an seine Regeln. Und respektiert generell die anderen Menschen um euch herum. Wir Motorradfahrer sollten positiv auffallen!